Blutung in der 7 ssw? Gefahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Schwangerschaftshormone verändern die Oberfläche des Gebärmutterhalses, so kann es zu ein wenig Blut nach dem Geschlechtsverkehr, einer vaginalen Untersuchung oder eines Abstrichs kommen. Man spricht dann von einer Kontaktblutung.

Manchmal können durch Risse von Blutgefäßen in der Gebärmutterschleimhaut kleine Hämatome (Blutergüsse) in der Gebärmutter entstehen.

Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei (mehr als perioden-)starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen.

Also, Abklären lassen: JA! - Panikmache: NEIN!

Blut (und Gewebe) ändern ihre Farbe abhängig davon, wie lange sie bereits Sauerstoff ausgesetzt sind. Die Blutfarbe erscheint dunkler, weil sie mit Sauerstoff reagiert und der Großteil des Wassers im Blut verdunstet ist, was zu einer konzentrierteren Pigmentierung führt. Während frisches Blut hellrot ist, färbt sich oxidiertes Blut bräunlich.

Die Schmierblutung jetzt wird wohl der Rest von gestern sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Maggie23
Fragesteller

War gestern bei der Kontrolle. Hab die Schmierblutung seit letzten Donnerstag. Ist das gefährlich? Mit dem Kind war alles in Ordnung.

isebise50  15.02.2022, 17:48
@Maggie23

Es ist doch prima, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist - mehr kann ich dir beim besten Willen auch nicht sagen.

Vielen Dank für deinen Stern!

Das kann hormonell bedingt sein, es kann auch ein Hämatom abbluten oder oder oder. Wenn es laut Arzt keinen Grund zur Sorge gibt, dann ists doch okay und bedarf keiner weiteren Beachtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.