5 ssw man sieht fruchthöhle und dottersack?

3 Antworten

Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) aber tatsächlich frühestens erst etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft und man muss schon gezielt danach suchen.

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Krampfartige Schmerzen und stärkere Blutungen sind jedoch kein gutes Zeichen. Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen.

Gerade nach dem Sex oder einer vaginalen Untersuchung oder eines Abstrichs kann es zu einer leichten Blutung kommen. Diese stammt vom Muttermund, der wegen der stärkeren Durchblutung bei der Berührung so reagiert. Man spricht dann von einer Kontaktblutung, die jedoch kein Grund zur Sorge sein muss.

Also, Abklären lassen: JA! - Panikmache: NEIN!

Auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird es nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab.

ich soll mich ausruhen

Diese tradierte Empfehlung wird durch keine einzige Studie gestützt - lass dich nicht kirre machen. Bedauerlicherweise kann man in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine spezielle Behandlung und leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja vollkommen normal.

Sogar recht viel für die fünfte Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.