Bluterguss nach Hüft-OP - Blaue Ader, wie eine Linie?

1 Antwort

So ein Strich kann ein Zeichen für eine Blutvergiftung sein.

Bitte ruf sofort den ärztlichen Notdienst 116 117 an und lass Dich von denen beraten. Zur Not können die auch einen Rettungswagen rufen. Eine mögliche Blutvergiftung kann lebensbedrohlich sein...

Kleine Ergänzung:

Irrglaube: roter Strich
Ganz wichtig: Der sogenannte „rote oder blaue
Strich“, der von einer Wunde in Richtung Herz ver-
läuft, ist als Erkennungsmerkmal einer Sepsis ungeeig-
net. Der Experte: „Ein solcher Strich ist vielmehr ein
Symptom einer entzündeten Lymphbahn und entsteht
durch die vermehrte Durchblutung. Er kann bei einer
Sepsis entstehen, muss aber nicht. Trotzdem ist auch
das ein Fall für einen Arztbesuch.“
https://www.ukw.de/fileadmin/uk/portal/UNI.KLINIK/2022_03/2022-3-Uniklinik_ANSICHT.pdf
AmarettaDie
Fragesteller

Zur Beruhigung für alle Lesenden: Da war alles ok. Hatte bei 1167117 angerufen. habe bis jetzt keine Blutvergiftung, der Strich ist auch nicht länger geworden.