Bluten tote Tiere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tote Menschen und Tiere bluten nicht, weil das Herz nicht mehr schlägt und es deshalb keinen Blutdruck mehr gibt. Ohne Blutdruck keine Blutung. Jedenfalls keine nennenswerte. Es sickert lediglich noch etwas Blut aus den Adern.

Dackodil  16.01.2017, 23:51

Danke für das Sternchen :-)

Wenn das Herz nicht merh schlägt, blutet das Tier nicht mehr. Das Blut gerinnt dann auch schnell.

Ja, sie bluten - jeoch nur passiv (Ausbluten). Dadurch, daß das Herz nicht mehr schlägt, wird schließlich kein Blut mehr durch die Adern gepumpt.

Neapelgelb  03.01.2017, 17:32

Bei "normalem" Schlachtvieh erfolgt das Ausbluten bei schlagendem Herzen. Anders geht das nicht.

tryanswer  03.01.2017, 17:33
@Neapelgelb

Es geht hier aber um ein erlegtes Tier, nicht um ein geschlachtetes. Das Ausbluten geht im Übrigen auch ohne Herzschlag, dauert nur länger.

Dackodil  03.01.2017, 17:37
@Dackodil

Das noch im Fleisch enthaltene Blut macht einen Teil des typischen Wildgeschmacks aus.

Dackodil  03.01.2017, 17:38
@tryanswer

Nein. Ohne Herzschlag und damit ohne Blutdruck gibt es kein Ausbluten.

Neapelgelb  03.01.2017, 17:42
@tryanswer

Nein. Das Blut bleibt nicht lange flüssig. Es fließt nicht mehr.

Wenn du Wild schießt, blutet das Tier eher ein, als aus. Es blutet eher nach innen. Solange das Herz schlägt.

tryanswer  03.01.2017, 17:55
@Neapelgelb

Soweit richtig, all zu lange nach dem Schuß blutet es nicht mehr.