Blutdrucksenker mit husten - Erfahrungen?

2 Antworten

Viele Blutdrucksenker haben Husten als Nebenwirkung. Wenn eine Dosisreduzierung oder Wirkstoffwechsel keine Linderung bringt, musst du dich daran gewöhnen.

TicTacc
Fragesteller

uff nervig 😫 Der menschliche Körper ist echt n Teufelskreis

Aber danke.

Ja!

Einige Blutdrucksenker können asthma-ähnliche Hustenanfälle verursachen. Konkret weiß ich es nur von Ramipril.

Bei Candesartan und Verapamil (VeraHEXAL u.a.) scheint es nicht der Fall zu sein, aber jeder Mensch reagiert anders. Da du schon mehrere Medikamente ausprobiert hast, ist der Arzt nun vielleicht ratlos. Ich persönlich habe schlechte Erfahrung mit Betablockern gemacht (nicht wegen Husten), aber bei anderen Menschen wirken sie sich natürlich anders aus.

Ich hatte Erfahrung mit Ramipril. Es kam zu üblen Hustenanfällen, wobei mir der Zusammenhang mit dem Medikament längere Zeit nicht klar war. Die Hustenanfälle hörten nach 1-2 Jahren (!) auf, anscheinend hatte sich der Körper angepaßt. Irgendwann erzählte ich einem neuen Arzt davon, woraufhin er mir andere Medikamente verschrieb. Das wäre vielleicht gar nicht nötig gewesen. Aber, wie gesagt, jeder Mensch reagiert anders.

Hier findest du eine Übersicht über Medikamente und Nebenwirkungen:

https://www.praktischarzt.de/krankheiten/bluthochdruck/blutdrucksenker/

TicTacc
Fragesteller

ich finde es leider immer wieder erschreckend und gefährlich das jeder Arzt immer wieder andere Ideen haben bzw. Meinungen. Auf der einen Seite wichtig auf der anderen naja..

Genau, Ramiprill nahm ich auch wodurf der husten anfing. Derzeit nehme ich Candesartan die hälfte allerdings seit 5Tagen ca. und habe das Gefühl ich muss würgen beim husten. Ich guck mir das mal in 2 Wochen noch an.

Danke.