Blut spenden?

2 Antworten

Hallo flowergirl,

Schön, dass du das Spenden mal ausprobieren möchtest :)

Zu den einzelnen Punkten kann ich dir sagen:

1: die Schmerzen beim Punktieren qind qehr unterschiedlich von Spender zu Spender, da zum einen Schmerzempfinden subjektiv ist, und es auch sehr von deiner Anatomie abhängt (wie groß sind deine Venen, wie tief liegen sie, etc etc). Allerdings hält sich der Punktionsschmerz sehr in Grenzen, und ist nach 2 Sekunden bereits überstanden :)

2: Tatoos sind kein Problem, solange sie bereits länger her sind. Die Wartezeit nach einer Punktur sind glaube ich 4 Wochen, das klärt aber der Arzt vor der Spende noch mit dir ab. Auf der Homepage des Blutspendedienstes kannst du die Gesundheitsfragen im Vorab durchschauen, ob du diesbezüglich Spenden darfst.

3: Nachteile, kommt drauf an wie du das definierst. Am selben Tag nach der Spende solltest du auf keine Fall Sport machen, vor allem bei den ersten Spenden nicht. Da dein Körper das Volumen bereits nach ca 3 Stunden wieder aufgefüllt hat, kannst du am nächsten Tag wieder voll loslegen ;)

Bereite dich am besten gut vor, um deinem Körper die Erholung einfacher zu machen.

Am besten gut Essem am Tag der Spende, aber bitte die Stunde vor der Spende nichts mehr. Und viiiel Trinken, am Vortag bereits 2 Liter, und am Spendetag auch.

Liebe Grüße vom Blutspendedienst des BRK

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Das wäre detzent strange, denn Impfungen hättest du dann nicht
  2. Das wird vorab geprüft, sollte eigentlich aber kein Problem sein, dass sieht man aber dann
  3. Das ist schon ne Menge Blut, danach kannste den tag bestimmt sogut wie garnix mehr machen, so 1-2 Tage danach maybe wieder.
  4. Und ja es ist allgemein nicht so toll für den Kreislauf, aber auch ned schlimm.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Betriebssanitäter //+Weiterbildung/Entlastungsarbeit -> ZNA

flowergirll18
Fragesteller

ja das stimmt hab keine Impfungen deshalb frag ich ja ob oder wie weh das tut

und dann ist es wahrscheinlich nicht so ratsam das zu machen wenn man nicht auf sport verzichten will?

LilPeep15112017  21.05.2024, 02:12
@flowergirll18

Du hast beispielsweise keine Masern Impfung? Wie hast du dann bitte die Schule abgeschlossen?

Du kannst danach schon Sport machen, wenn du dabei streben willst, nur zu.