Blumenerde die muffig riecht

5 Antworten

kommt drauf an, was du für Erde hattest. Jetzt sollte es frische Erde sein. Vielleicht hatten die Pflanzen zuviel Wasser? Am Besten etwas Sand in die Erde beimischen. Und einen Topf nehmen, wo zuviel Wasser unten Auslaufen kann (mit Untersetzer). Pflanzen sollten außerdem von unten gegossen werden

lady62
Fragesteller

Das ist neue Erde die ich hatte und zu feucht werden meine Pflanzen nicht.. liegt definitiv an der Erde .. aber ich kann ja nicht jeden Sack aufmachen und daran riechen. Hab ja auch nicht billige Erde gekauft... Danke für die Antwort

Genau das solltest du tun, die Blumentöpfe mit der Erde an die Luft stellen, durch die Lagerung im Winter hat sie manchmal einen muffigen Geruch.

Wahrscheinlich zu viel gegossen, dann wird die Erde faulig.

lady62
Fragesteller

Ist doch neue Erde.

Probier es mal sie auszulüften, kann aber sein, dass es besser ist, andere Erde zu kaufen und nochmal umzutopfen.

neue blumenerde :D

lady62
Fragesteller

Ja, und die riecht genau so... kann ja nicht jeden Sack aufmachen und daran riechen.

SFNDH77  08.04.2011, 22:23
@lady62

das ist bei jedem Sack so, daß es riecht, lass die Erde mal 1-2 Tage auslüften. Und kontrolliere die Pflanzen auf Wurzelfäule