Blumen schenken selbstverständlich?
Meine Freundin beschwert sich ständig dass ich ihr Blumen kaufen soll. Außerdem sagt sie dass ich das viel zu selten machen würde. Ich schenke ihr bei gegebenen Anlässen (wie zb Geburtstag, Valentinstag und sogar am Weltfrauentag) Blumen und manchmal alle 1-2 Monate auch einfach so.
Das finde ich von der Häufigkeit her eigentlich angebracht.
Wie gesagt beschwert sie sich aber oft darüber, dass ich ihr zu selten welche kaufen würde. Das Ding ist, ich hätte ja auch gar kein Problem damit ihr öfter welche zu kaufen, die Kosten ja nicht so viel und es ist ja nicht viel Aufwand aber was mich an der ganzen Sache nervt ist, dass sie das ganze wohl als selbstverständlich betrachtet. Würde sie sich nicht so darüber beschweren würde ich gerne auch öfter welche kaufen aber mit so einer Einstellung dagegen hab ich da einfach kein Bock drauf. Vor allem wenn ich mir dann noch solche Situationen geben muss wo sie sich selbst Blumen kauft und dann zu mir sagt „schon traurig dass ich mir die selbst kaufen muss“ oder „wenn du mir ja schon keine kaufst“. Ich hab sie öfter auch schon darauf angesprochen, aber dann meint sie immer das wären nur Ausreden. Findet ihr meinen Standpunkt gerechtfertigt?
6 Antworten
Ich kann dich gut verstehen. Das Einfordern von Geschenken finde ich eine seltsame Haltung.
Wie ist es denn mit dem Schenkungsverhalten deiner Freundin? Macht sie dir regelmäßig eine Freude mit kleinen Geschenken für dich, auch außerhalb von offiziellen Anlässen? Oder ist sie der Meinung, dass grundsätzlich der Mann die Frau beschenken muss?
In unserer Wohnung gibt es keine dauerhaften Zimmerpflanzen und niemand aus unserer Kernfamilie kauft je Blumen für sich selbst, den Partner/die Partnerin, die Eltern oder die Kinder. Lediglich mein Vater pflegt die Sitte, zu jedem Geburtstag (also insgesamt viermal im Jahr) einen Blumenstrauß vorbeizubringen.
Ich finde Blumen schon schön, halte es jedoch für einen gewissen Luxus, die Wohnung häufig mit frischen Schnittblumen zu dekorieren. Man kann sich doch auch an draußen wachsenden Pflanzen erfreuen. Und das Geld könnte man lieber dafür verwenden, es an soziale Projekte oder Menschen in Not zu spenden.
Liebe und Wertschätzung für den Partner / die Partnerin kann man auch ohne finanzielle Aufwendungen und ohne Ressourcenverschwendung (Heizung von Treibhäusern, Dünger, Transport der Blumen per LKW oder Luftfracht) ausdrücken, z. B. indem man sich Zeit für Gespräche nimmt.
Danke für die Antwort, da bin ich ganz deiner Meinung
Ich habe irgendwie das selbe Problem, nur dass meine Freundin meinen Freunden sowas hinter meinem Rücken sagt, oder TikTok Videos erneut veröffentlicht, dass ich ja sehe, dass sie sowas von mir erwartet. Für mich macht das schenken dann keinen Spaß, weil sie ja quasi nicht wissen kann, dass ich alleine auf den Gedanken gekommen bin, sondern sie denkt ich hätte ihr die nur gekauft wegen Videos etc… Macht mich traurig um ehrlich zu sein…
Kauf ihr Blumen im Topf; dann ist sie beschäftigt und braucht nicht ständig neue.
Sag ihr, es ist traurig, die Schnittblumen nach ein paar Tagen sterben zu sehen.
Vielleicht denkt sie dann anders über abgeschnittene, zum Tode geweihte Blumen.
Kannst ihr ja sagen das Du ihr nächstes mal Plasikblumen schenkst wenn sie damit nicht aufhört. Da hat sie ewig etwas von. 😉
Das macht Sie nur um dich zu foppen. Und Du springst voll drauf an. 🤣
Wenn ein Mann mir Blumen schenkt , möchte ich , dass er das freiwillig und gerne macht und nicht , weil ich darauf bestehe