Bluetooth gestört durch LAN Kabel?
Hallo,
vor kurzem habe ich an meinen PC ein LAN-Kabel angeschlossen. Seitdem funktioniert mein Bluetooth-Headset nicht mehr richtig. Es laggt, wie bei einer verkratzten CD und teilweise kommt es mir so vor als wäre es wie ein Radio mit Antenne. Je nach Position sind die Laggs mal mehr, mal weniger und zwischendurch auch mal ganz weg.
An sich funktioniert das Headset aber einwandfrei (mit dem Handy verbunden bspw.). Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht daran liegt, denn ich habe des Weiteren auch AirPods mit dem PC verbunden gehabt, allerdings traten dort genau die selben Probleme auf.
Als ich noch mit WLAN am PC gearbeitet habe, hatte ich mit Bluetooth keine Probleme und es hat alles einwandfrei funktioniert. Es scheint also irgendwas mit der Kombination von Bluetooth und LAN schiefzulaufen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht und hätte eine mögliche Lösung für mich?
Vielen Dank im Vorraus!
2 Antworten
Wie teuer war das LAN-Kabel? Ist es wirklich S/FTP, also gut geschirmt? Wenn es relativ leicht und flexibel ist, könnte es einfach keine ausreichende Abschirmung haben und im Nahbereich stören.
Wo ist BT am Rechner verbaut? Gegebenenfalls reicht es, dass Gehäuse so zu drehen oder das Kabel so zu legen, dass das Kabel nicht vor der BT-Antenne ist oder eine freie Sicht auf die BT-Antenne besteht.
Mit dem Kabel würde ich anfangen (Abschirmung und Führung).
bei mir war es ein Schrank mit Schubladen, die aus einem Metallgitter bestehen. Ggf. prüfen, ob zufällig jetzt ein ensprechender Gegenstand aufgestellt wurde.