Blüte oder Mangel?

3 Antworten

Die sieht schon ziemlich fertig aus wenn man sich die Blüten so anschaut, da wirst du jetzt nichts mehr machen können.

Dass Blätter in der späten Blüte gelb werden kann normal sein, wenn die anderen Pflanzen das nicht haben wird es vielleicht aber schon ein Mangel sein. Ein größerer Topf wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen nach meiner Einschätzung, das kann man aber nicht genau sagen.

Btw kann es sein dass die Temperaturen immer wieder ziemlich niedrig in dem Raum sind? Weil die Blätter an den Blüten sind auch ziemlich verfärbt.

Metrikz666 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:25

Die topfe sind 12 Liter stofftöpfe ^^

Metrikz666 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:24

Laut bekannten, soll sie wohl an einem CalMag Mangel leiden.. Die anderen beiden Pflanzen sind auch noch komplett grün (gleiche Sorte,gleiches Alter).

Nachts habe ich zwischen 18-19° und Tagsüber zwischen 22-24°

Ist auch mein erster Grow im Zelt, von daher sind Fehler auch voll okay, bin ja am lernen 🤭😁

Es ist vollkommen normal, dass Blätter einer blühenden Cannabispflanze gelb (und dann braun werden).
Im Herbst passiert in der Natur an Bäumen und Büschen das Gleiche.

Für die Pflanze ist mit der Blüte 'gefühlt' Herbst.

Das übermäßige Gießen wird nichts verbessern. Wie hältst Du es mit dem PH-Wert von Dünger und Gießwasser?

Informieren solltest Du Dich (per Google Suche) über 'Leafing von Cannabis' bzw. 'Defoiliation', wenn Du den Mädels etwas Gutes tun willst.

Metrikz666 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 17:51

Für den PH Wert habe ich aktuell noch nichts, ich fange gerade erst an und hol mir Sachen dann nach und nach, aber das wird meine nächste Anschaffung ;)

Ich werde die Begriffe später auf jedenfall mal Googlen danke :)

Verstehe immer noch nicht, warum Leute mit null Pflanzenerfahrung immer so einen bohei um "Technik" machen...

Leute, es ist Winter, Pflanzen zieht man im Sommer, in der Vegetationsperiode (warum heißt die wohl so...)

Was meinst du mit 2 oder 3x 1,2 Liter Wasser? Gießt du das? In der Woche?

Wo soll das alles hin? Meine (Zimmer-) Pflanzen bekommen das im Monat nicht pro Stück im Schnitt...

= Wie bei Zimmerpflanzen erste Frage: schau mal ob du da Staunässe hast...

Metrikz666 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 13:58

Naja ich mache es, um Erfahrungen zu sammeln und habe einfach Spaß dran ^^

Und wenn Probleme auftreten, dann gucke ich, wie ich sie beheben kann.

Aktuell 2x 1,2 Liter die Woche und die zieht die Pflanze auch immer gut weg.

Staunässe ist keine Vorhanden und meine Stofftöpfe verlieren auch kein Wasser im Zelt.

Temperaturen liegen tagsüber bei ca. 24-25° und nachts so um die 18°

myotis  05.01.2025, 15:36
@Metrikz666

https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fmangelerscheinungen-%25C3%25BCbersicht-v0-yrjveervnu8d1.jpg%3Fwidth%3D640%26crop%3Dsmart%26auto%3Dwebp%26s%3D18bcd83a57572d51e60245b2ff2be30cb0dcda5e&rdt=42383

Zeigt diverse Mangelanzeichen...

...aber wenn du nicht unglaublich schlechte oder ausgelaugte Erde verwendest oder mit destilliertem Wasser gießt sind Mangel innerhalb weniger Monate unwahrscheinlich...

Am ehesten - wenn es kein blütebedingter Effekt ist - käme noch Stickstoffmangel in Frage wenn die Erde humusarm war...

= Was hast du denn verwendet?

Metrikz666 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:40
@myotis

Als Erde, habe ich den Biobizz Light Mix und Wasser benutze ich aus der Leitung, aktuell noch ohne Messung von dem Wasser.

Und als Dünger benutze ich den Homegrow24 Dünger für Grow und Blüte, aktuell aber halt nur Blüte.

myotis  05.01.2025, 23:03
@Metrikz666

Das ist Torferde - ökologisch ne ziemliche Sauerei: "für Bio-Gärtner" ist also ein ziemlicher Hohn...

"die durch die Anwendung von Flüssigdünger die Kontrolle über den Wachstumsprozess haben wollen" weißt auf Nährstoffarmut hin (man kann mit extra Dünger noch mehr abzocken...)

Leitungswasser ist überall mehr oder weniger kalkhaltig, Calciummangel ist ziemlich unwahrscheinlich...

= Warum nimmst du nicht normale (aber torffreie!) Baumarkterde?