Bluescreen iql_less_or….?

3 Antworten

Typischerweise ist das ein Problem mit einem Hardware-Treiber, oder auch - wie Microsoft schreibt - ein Memory Problem.

Hast Du die Memory-Blöcke übertaktet? Wenn der PC plötzlich ausschaltet könnte das auch auf ein fehlerhaftes Netzteil oder Überhitzung von Hardwarekomponenten hinweisen. Spannungsschwankungen können auch zu Memory-Störungen führen. Also vielleicht ist wirklich das Netzteil das Problem. Solche Probleme mit plötzlichem Ausschalten hatte ich schon oft erlebt, und in vielen (nicht allen) Fällen war das Netzteil schuld. Sobald ich es ausgetauscht hatte, lief der PC wieder.

Denkbar wäre beim Netzteil auch noch, dass dessen Leistung für den Vollbetrieb mit hardwaremässig anspruchsvollen Games nicht ausreicht. Je mehr der PC rechnen muss (auch die Grafikkarte!), umso höher ist die Leistungsaufnahme. Leider sind in manchen fertig-PCs nur leistungsschwache Netzgeräte eingebaut. Diese überhitzen dann auch gerne... Vielleicht solltest Du ein neues Netzteil mit mehr Watt kaufen als das bisherige. Aber es ist immer noch denkbar, dass etwas ganz anderes das Problem ist, z.B. defekte RAM's...

Ist es nur ein Treiberproblem, kann es helfen, einmal alle Treiber upzudaten.

PhanTom1212
Fragesteller

Also am Netzteil denke ich liegt es nicht, ich habe ein 750W Netzteil von Corsair. Aber auch schon etwas länger, und die RAMs könnten es eigentlich auch nicht sein da ich einen MemTest gemacht hab.

Des Weiteren sprichst du ja das überhitzen an, das kann ebenfalls nicht sein da ich eine Custom Wakü besitze die alles ziemlich kalt hält.
Aber danke für deine Antwort.

Ich vermute da einen fehlerhaften Treiber im System...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue PCs leidenschaftlich. Und ich löse gerne Probleme

PhanTom1212
Fragesteller

Danke, gibt es den einen Weg alle Treiber auf einmal auf Updates zu prüfen habe mal etwas mit cmd gesehen und einen Befehl.

weißt du den zufällig ?

PhanTom1212
Fragesteller
@instanceof

Gibt es den eine schnellere Methode als alles im Geräte Manager durchzugehen ?

In fact, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (sometimes referred to as just “IRQL”) is typically a memory related error that occurs if a system process or a device driver seeks access to a memory address for which it lacks valid access rights.

Woher ich das weiß:Recherche