Blue Bottle Versuch: Abnahme der Reaktionsgeschwindigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schütteln an sich erzeugt natürlich eine größere Kontaktfläche zwischen Leukomethylenblau und Sauerstoff. Schüttelt man mehr, so läuft diese Oxidation häufiger ab und die Konzentration an Methylenblau ist höher, weshalb es länger dauert, bis die vielen "blauen Moleküle" wieder zur Leukoform reagiert sind.

Der Zerteilungsgrad beantwortet also nur den ersten Teil, die Konzentrationsabhängigkeit dafür den zweiten Teil der Fragestellung.

Peteeee35
Fragesteller

Vielen Dank :)