Blood vial?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon abgesehen, was ich von der Idee halte:

Das Glasfläschchen sollte sehr bruchsicher sein.

Im Beispielbild ist es am Korken aufgehängt: der rutscht natürlich leicht heraus. Eigentlich müßte man das Glasröhrchen verschmelzen, dafür benötigt man aber einen Bunsenbrenner und etwas Erfahrung.

Echtes Blut wird sich absetzen, gerinnen, mikrobiell zersetzen. Man müßte dem Blut also etwas zugeben, das das verhindert. Also etwas, was den roten Farbstoff aus den Blutkörperchen herauslöst und z.B. Alkohol für die Konservierung. Gut geeignet wäre wahrscheinlich Formaldehyd (obwohl ich nicht weiß, ob es Blut entfärbt), aber das darf man heute ja nicht mehr nehmen und bekommt es auch nicht so ohne weiteres.

Hihihiji
Fragesteller

Würde es ihrer Meinung funktionieren wenn man den Korken fest klebt also so das keine Luft reinkommt?

spelman  18.06.2020, 13:31
@Hihihiji

Dazu müßte das Blut und die Flasche steril sein. Wie gesagt, mit Alkohol auf mindestens 30Vol% bringen, konserviert wahrscheinlich ausreichend. Spiritus geht hierfür, ist ja nahezu reiner Alkohol. Die Vergällung stört hier nicht.

Dann muß der Korken luftdicht versiegelt werden. Am ehesten könnte ich mir dafür einen Zweikomponenten-Kleber vorstellen (Epoxydharz), mit dem der Korken auch komplett überzogen wird.

Falls Ihr das mit eigenem Blut machen wollt, dann testet das Verfahren vorher mit Tierblut. Ich bin ein großer Freund davon, neue Verfahren und Prozesse erst mal auszuprobieren, anstatt am Original zu scheitern...