Blondierte Haare dunkel getönt mit Intensivtönung, Farbergebnis viel zu dunkel. Wie kann ich den Schaden eindämmen?

3 Antworten

Würde die blonde me empfehlen also die blondierung. Die ist etwas teuer aber ist aus dem Friseurbedarf. 2 mal mit 6% blondieren und schon müsstest du wieder relativ hell sein. Danach kann man dann eine Tönung darüber geben also Abmatierung. Würde aber davor 1/2 mal Colour b4 benutzen. Möchtest Du den blond werden oder Naturhaarfarbe ? Liebe Grüße 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
avabava
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Ich würde total gerne wieder zu meiner Naturhaarfarbe, die mit der Coloration bereits erreicht worden ist aber sich wie gesagt schnell rausgewaschen hat. Besteht denn eine Chance, dass sich diese Tönung genauso schnell rauswaschen könnte, da sie ja nur semi permanent ist? Weil Bauchgefühlstechnisch würde ich lieber keine Hand mehr an Blondierung etc legen da meine Haare beim letzten Blondieren auch ordentlich abgebrochen sind. Natürliches aufhellen mit Kamillentee, Salzwasser und Sonne könnte doch auch seinen Beitrag dazu leisten, oder? Liebe Grüße zurück :)

Mercedes4mg  03.04.2020, 16:17
@avabava

Hmm also desto dunkler die Haare desto schwieriger ist es dann natürlich auch aus raus zu bekommen.. klar wäscht die sich raus aber um heller zu werden muss man blondieren.. kannst ja deine Haare erst so lassen und ein paar Monate nur pflegen und wie du schon sagtest auf natürliche weiße aufhellen.. und dann guckst du einfach nach ein paar Monaten wie es ist :)

Das wird auch nach 28 Haarwäschen nichts mehr. Eigentlich sollte es verboten werden das aufzuschreiben und es Tönung statt coloration zu nennen. Intensivtönung=Färbung.

Du kannst jetzt entweder rauswachsen lassen, oder

Colorb4 und ähnliche benutzen. Denn dafür sind die gedacht, Hältst du dich dran solltest du die Farbe loswerden können (wobei schwarz vielleicht 2 Anwendungen braucht), oder

Blondierwäsche/Blondierung.

avabava
Fragesteller

Vielen Dank :) Aber vermutlich wird ja mit Colour B4 auch die Coloration rasugewaschen, die vor der "Tönung" im Haar war, oder? Und kann es passieren, dass die blondierten Haare davon noch mehr Schaden davontragen oder ist das kein Problem?

Userxxyx  03.04.2020, 14:46
@avabava

Ja leider, auch die Coloration wäre dann weggewaschen. die Blondierten Haare werden davon keinen Schaden davontragen. Die bleiben so. Was aber ist, ist dass die Haare ziemlich trocken werden. Ungefähr so als hätte man ein Tiefenreinigunsshampoo benutzt. Da musst du nachher eine Kur machen, ist aber nicht so wild.

Blondierwäsche oder Blondieren wäre da schon strapazierender, vor allem für den bereits gebleichten Teil von deinem Haar. Und es würde leider auch die Färbung davor angreifen.

Das wird schwierig, das Wort Intensivtönung dient mehr als Verkaufsargument. Eigentlich ist es auch eine Haarfarbe. Sobald du zwei Komponenten miteinander mischen musst (Farbcreme und Entwickler) ist es eine Haarfarbe. Da der Anteil an Wasserstoffperoxid etwas geringer ist, wird der Farbton etwas blasser, letztendlich wächst die Farbe heraus.

Auf blondierten Haaren ist eine gebrauchsfertige Tönung (als Gel oder Schaum) schon sehr viel intensiver als auf unbehandelten Haaren. Diese wird schon etwas länger halten als gewöhnlich.

Du kannst nur abwarten bis entweder die Friseure wieder geöffnet haben oder der Farbton verblasst und herausgewachsen ist.

Bitte keine Experimente mit Drogerieware machen, das geht fast immer schief.

avabava
Fragesteller

Vielen Dank:) Also könnte ich mich darauf konzentrieren, die Farbe möglichst schnell verblassen zu lassen? Ich habe gelesen, dass gerade dunkle Farben, die ins schwarze gehen auch als colorationen relativ schnell verblassen können bzw sogar rauswaschen ... LG :)

ArniD  03.04.2020, 15:05
@avabava

Selten, vor allem wenn das Haar zuvor chemisch behandelt war. Rottöne verlieren sich, der Rest selten.

Man sollte wirklich bedenken, dass der Beruf des Friseurs drei Jahre Lehrzeit bedarf, das kommt nicht von ungefähr. Bitte keine Selbstversuche.. alles kann der Friseur hinterher auch nicht korrigieren.