BLL(besondere Lernleistung) in Oberstufe zu 2. Schreiben?

1 Antwort

Der Begriff BLL bzw. Besondere Lernleistung ist mir in Nordrhein-Westfalen nicht bekannt. Da Schule in Deutschland Ländersache ist, gibt es für die gleichen Dinge oft unterschiedliche Wörter. Von den Bezeichnungen der Jahrgangsstufen (z.B. EF, Q1...) über Klausur / Schulaufgabe bis hin zu dem ganzen Abitursystem.

Was genau ist eine BLL? Hört sich für mich nach einer Facharbeit an, so wie wir das in NRW nennen. Liege ich da richtig?

Wenn ja:

Nein, deine Facharbeit wird nicht veröffentlicht und eigentlich kann das auch nicht direkt auffliegen. Kommt aber sicherlich auch auf den Lehrer an. Manche forschen vielleicht nach, wenn aber nur im Internet und ich denke nicht an anderen Schulen. Wichtig sind viele Quellenverweise und keine Kopien aus dem Internet, die kann man nämlich relativ schnell ausfindig machen. Zitate sind natürlich ausgenommen.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Wolfsblut0401
Fragesteller

Wir haben in Rheinland Pfalz in der Oberstufe die Möglichkeit eine 12 seitige Facharbeit innerhalb von 6 Wochen zu schreiben, dessen Punkte dann einfach 'mit oben drauf' gerechnet werden und in der 12. Klasse kann man eben auch diese 20 Seitige BLL schreiben, die ein ganzes Jahr in Anspruch nimmt und dann ein 5. Prüfungsfach ersetzten kann oder als freiwilliges 5. Abiprüfungsfach zählt.

TechnikSpezi  17.08.2017, 17:41
@Wolfsblut0401

Alter Schwede, interessant :)

Okay, dann ist es aber schon eine andere Sache.

Wenn das auch für das Abitur zählen kann usw. Ich denke zwar nicht, dass die Lehrer da irgendwie großartig nachforschen, dennoch wäre ich vorsichtig. Davon mal ganz abgesehen: Meinst du wirklich, das bringt einen so großen Vorteil? Wie habt ihr euch das zu 2. vorgestellt?

Wolfsblut0401
Fragesteller
@TechnikSpezi

Falls es jmd interessiert:

Habe bei einem Lehrer den ich privat kenne nachgefragt, die muss man nirgends veröffentlichen, wenn mans nicht will.

Auf deine Frage:

Wir werden sie in Informatik in nem aktuellen ziemlich komplexen Thema schreiben( wenn ich das jetzt genauer sagen würde wär das ziemlich dumm:D) und haben schon öfters als Team an Websiten und anderen Informatikprojekten gearbeitet, also das funktioniert eig ganz gut:)

TechnikSpezi  17.08.2017, 21:08
@Wolfsblut0401

Okay, Informatik kann ich dann noch verstehen. Muss das dann zwangsläufig zu dem Thema sein?

Ich habe meine Facharbeit einfach über autonome Autos usw. geschrieben. Das hatte mit der komplizierten Informatik und Mathematik wenig zu tun. Eine 1 ist es trotzdem geworden ;)

Nur eine BLL ist dann wohl etwas anders, oder?

Wolfsblut0401
Fragesteller
@TechnikSpezi

Das schreiben der Arbeit ist ja nicht das Problem, ein bischen herumphilosophieren kann ich auch alleine, es geht ehr um die arbeit und den unzähligen programmen auf die unsere BLL aufbauen wird, dass wir am ende auch wirklich etwas präsentieren kannst was funktioniert (eine einstündige Prästentation des Themas vor einem Gremium der Schule und der Klasse gehört auch dazu)

Also ist  schon etwas komplexer als eine Facharbeit, aber wäre alleine natürlich trotzdem möglich;)

Also kein beispiel an uns nehmen:D

TechnikSpezi  17.08.2017, 22:37
@Wolfsblut0401

Okay, dann ist das definitiv schon komplexer. Musst du wissen. Ich kann jedenfalls nur so viel sagen, dass auch ich weniger glaube, dass das raus kommt. Die Möglichkeit besteht aber natürlich immer, mit dem Risiko musst du leben.