Blitzer bei 110 auf dem Tacho?
Hallo zusammen war heute unterwegs in der Nähe von München und hatte ca 110kmh auf dem Tacho als ich an einem Blitzer außerorts 100 Begrenzung vorbeigefahren bin dieser allerdings nicht auslöste denkt ihr ich hatte Glück?
8 Antworten
Es gibt auch Blitzer, die mit Infrarot arbeiten und deren Blitz man nicht sieht...
Du kannst also Glück gehabt haben, es könnte aber auch anders gekommen sein. Wenn Du in 6-8 Wochen noch keinen "Liebesbrief" von der Bußgeldstelle hast, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, nochmal Glück gehabt zu haben
"Es gibt auch Blitzer, die mit Infrarot arbeiten und deren Blitz man nicht sieht"
Werden in Deutschland aber nur in Tunneln eingesetzt ;-)
Hallo. Der Tacho von PKW's sind nicht geeicht und zeigt immer eine höhere Geschwindigkeit an. Zeigt somit im Schnitt ca. 3-7 km/h zuviel an.
Anders ist es beim LKW. Die sind geeicht somit fahren die oft PKWs dicht auf, wenn 80 km/h die Geschwindigkeit beschränkt ist. Wenn ein PKW 80 anzeigt, ist die Geschwindigkeit tatsächlich ca. 75 km/h
Die Tacho's zeigen immer etwas zu viel an während Bitzern Deine tatsächliche Geschwindigkeit + und etwas "Spielraum" zugeben.
Beispiel: dei Tacho zeigt 110 an, tatsächlich 108 der Blitzer misst 108 = 100 + 3% Toleranz = 103 . Damit wärst Du 5 kmh zu schnell. Bin mir nicht sicher ob er auslösen würde. Aber ausserorts effektiv = 20 € Bussgeld, keine Punkte.
Warte 6 Wochen, ob was kommt..
Es gibt übrigens einen Bussgeldrechner:
Die Geschwindigkeit der Blitzer lässt sich einstellen. Vielleicht war er auf 115 oder so eingestellt, damit es sich auch lohnt.
Vielleicht war er deaktiviert. Fahr halt nochmal mit 30kmh mehr dran vorbei.
Dann erfährst du ob du beim ersten Mal Glück hattest.