Blender: Wie kriege ich das hin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas muss ich leider öfter fabrizieren. Ich mache das am liebsten händisch, Displacement ist einfach zu unsauber und erzeugt allzuviel Geometrie.

Erfreulicherweise geht das mit Blender noch einigermaßen flott. Wenn du CTRL gedrückt hälst und klickst, setzt du mit jedem Klick einen Vertex. Damit kann man schnell und präzise auch längere und komplexe Edgeloops ziehen.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Wenn ich gedrückt halte und klicke dann passiert nichts.

OnkelOzzy  06.03.2023, 05:56
@Bestimmtnichtso

Ok, das habe ich unverständlich erklärt. Asche auf mein Haupt.

Die Funktion heißt 'Extrude to Cursor'. Dazu selektierst du einen Vertex, hälst Ctrl gedrückt und klickst RECHTS, dort, wo der nächste Vertex hin soll.

Funktioniert auch mit Edges und Faces. Meiner Meinung nach eine der wichtigsten Modellierfunktion in Blender. Vor allem für Retopo in Verbindung mit Snapping unverzichtbar.

sowas würde man am besten mit PBR Texturen und displacements machen, ansonstens wäre sculpting der beste ansatz um diese formen zu erhalten.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Gibt es ein gutes Tutorial für Sculpting, welches Sie kennen?