Blender Model ist silber/grau?
Hi!
Ich bin gerade auf ein Problem mit Blender gestoßen. Als ich versuchte ein Bild zu rendern, renderte der Charakter auf dem Bild in Silber. Die Waffe, die er in der Hand hat und der Helm bleiben jedoch normal. Vorerst war es nur beim Rendern so, mittlerweile ist es auch im normalen Edit Modus grau. Im Anhang findet ihr das jetzige Aussehen.
1 Antwort
Um das beantworten zu können, müsstest du schon zeigen, wie die Materialien deines Charakters aussehen. Das Background Material interessiert nicht und hat definitiv nichts mit dem Problem zu tun.
Nun, dein Charakter besteht prinzipiell aus 3 Elementen. Dem Rig, sozusagen das Skelett, mit dem du ihn bewegen und animieren kannst. Dann das Mesh, was die Form als Koordinaten im dreidimensionalen Raum angibt. Und zuletzt das Material, welches Oberflächeneigenschaften wie Shading oder Texturen angibt. Um letzteres zu sehen, musst du das Mesh entweder Outliner oder im Object Mode selektieren und dann den Material Tab öffnen.
Sollte dort kein Material sein, haben wir schon das Problem. Wahrscheinlich hast du dann ein altes Modell geladen, dessen Materialien für den Blender Internal Renderer gedacht waren. Den gibt es aber nicht mehr. Deswegen müsstest du neue Materialien anlegen, die für Eevee/Cycles geeignet sind.
Bin noch relativ neu was Blender angeht, was meinst du mit Materialien?