Blender Model ist silber/grau?

1 Antwort

Um das beantworten zu können, müsstest du schon zeigen, wie die Materialien deines Charakters aussehen. Das Background Material interessiert nicht und hat definitiv nichts mit dem Problem zu tun.

KornHD45
Fragesteller

Bin noch relativ neu was Blender angeht, was meinst du mit Materialien?

OnkelOzzy  26.08.2021, 19:24
@KornHD45

Nun, dein Charakter besteht prinzipiell aus 3 Elementen. Dem Rig, sozusagen das Skelett, mit dem du ihn bewegen und animieren kannst. Dann das Mesh, was die Form als Koordinaten im dreidimensionalen Raum angibt. Und zuletzt das Material, welches Oberflächeneigenschaften wie Shading oder Texturen angibt. Um letzteres zu sehen, musst du das Mesh entweder Outliner oder im Object Mode selektieren und dann den Material Tab öffnen.

Sollte dort kein Material sein, haben wir schon das Problem. Wahrscheinlich hast du dann ein altes Modell geladen, dessen Materialien für den Blender Internal Renderer gedacht waren. Den gibt es aber nicht mehr. Deswegen müsstest du neue Materialien anlegen, die für Eevee/Cycles geeignet sind.