Blender: Mirrow Modifier feiner Spalt?

1 Antwort

Der Mirror Modifier erzeugt aus einem halben, offenen Mesh ein ganzes, geschlossenes. Innerhalb von jenem darf sich insofern keine Geometrie befinden.

Beispiel: Willst du einen simplen Würfel entlang der X-Achse spiegeln, würdest du das Face, welches später am der Spiegelachse liegen soll, in X-Richtung verschieben. Dann musst du es aber auch löschen, um das Mesh zu öffnen. Ansonsten hättest du 2 Würfel, die lediglich aneinanderkleben, und so würde auch Subsurf das Ganze behandeln.

Auch wichtig: Der Mirror muss sich oberhalb vom Subsurf-Modifier befinden. Ansonsten würde das Mesh erst subdividiert und dann gespiegelt. Da Subsurf deformiert, würden die an der Achse liegenden Vertices verschieben und passen nicht mehr aufeinander.

Sven8219
Fragesteller

Problem gefunden! Ich hatte Faces entlang des Mirrors. Manchmal brauch man nur nen Denkanstoß :)