Blender: Löcher in Blöcke schneiden?

3 Antworten

  1. Ein weiteres Objekt erstellen, z.B. einen Würfel/Quader/Zylinder
  2. Beim ersten Objekt einen Boolean-Modifier hinzufügen und das Objekt aus Punkt 1 angeben

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, programmieren, Design)

Hi,

Blender muss man erlernen, dabei wird deine Lernfähigkeit und Lernwilligkeit schwer getestet und wenn du die Grundlagen wirklich gelernt hast, stellst du diese Fragen nicht mehr.

http://blenderhilfe.de/?p=1493

Mit den Boolean-Modifiern kann man halt Boolsche Operationen zwischen Objekten durchführen. Dabei gibt es Difference, Intersection und Union.

Difference schneidet aus dem Urspungsobjekt aus, Intersection erzeugt dei Scnittmenge beider Objekte, Union bildet dei Vereinigung beider Objekte.

Der Modifier zeigt nach der Definition das Ergebnis, das Werkzeug-Objekt sollte man nach der Definition ausblenden, also entweder auf eine unsichare Ebene legen oder mit H verstecken.

Die Obejekte mit Modifyer ferhaltren sich wie normale Objekte, man kann also mit ihnen weitere Operationen durchführen, also weitere Modifyer anbringen oder sie als Werkzeuge in Modifyern benutzen.

Will man letztendlich ein resultierendes Mesh erhalten, so muss man die Modifyer auflösen. Dazu drückt man den Apply-Knopf.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)