Kann man eine Stickerei aus einer Klamotte ausschneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen gekauften Pulli handelt, demzufolge ist das Gestrick auch nicht ganz so dick. Erst mal retten mit ausschneiden und auf aufbügelbaren Nessel bügeln, den gibt es in schwarz und weiß, Das Ausfransen bzw. Maschenlaufen ist damit verhindert. Man kann dieses Produkt nun mit Zierstichen, die es auf allen Maschinen gibt, einfassen. Ist die Stickerei evtl. teilbar in mehrere Einzelstücke? Du wirst etwas finden, wo Du sagst, genau das passt so etwas hin. Ich hatte in den 70.80ger Jahren unendlich viele von mir bestickte Blusen; wo ich schöne Kissen draus gemacht habe. Einige Blusen habe ich modernisiert und trage sie heute noch. Handstickerei ist schon etwas Kostbares und nur wenige Menschen können oder lernen das noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rensas
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Auf das Aufbügeln wäre ich nicht gekommen. Damit wird das ganze einfacher als ich zunächst befürchtet habe. Die Stickerei mit wegzuschmeissen wäre schade, da es ein altes Stück ist an dem Erinnerungen hängen.

Reanne  09.08.2020, 22:14

Danke für den Stern,

Keine gute Idee. Wenn du ein Stück aus deinem Pullover ausschneidest, hast du Ränder, die sehr schnell ausfransen. Du müßtest sie danach also sehr genau und mit kleinen Stichen neu annähen. Das bedeutet aber, dass der Pullover sich an diesen Stellen nicht mehr dehnt. Und ohne ein Bild davon sind wohl alle Antworten nur vage Vermutungen. Kauf dir was Neues.