Blender face wird bei extrusion nur verschoben?

1 Antwort

Es gibt eine ganz einfache Lösung. Dafür brauchst du die rechteckige Box, nachdem du das obere Face entfernt hast. Selektiere alle inneren Faces, drücke Alt + E wähle die Option "Extrude Faces Along Normals" und ziehe dann den Mauscursor in eine Richtung, bei der alle Faces nach innen extrudiert werden. Dann sollte die Box eine bestimmte Stärke/Dicke haben.

Falls Alt + E nicht funktioniert kannst du alternativ in der oberen Leiste etwas weiter rechts vom "Edit Mode" folgendes tun: Mesh > Extrude > Extrude Faces Along Normals. Dabei erhältst du das gleiche Ergebnis, wie mit dem Shortcut.

Was genau heißt "Extrude Faces Along Normals"? Jedes Face hat zwei Normalen. Das sind imaginere Linien die orthogonal zum Face sind. Eine auf jeder Seite des Face. Bei der Box zeigen alle inneren Faces in die Mitte der Box, so erklärt sich die Extrusion in Richtung Mitte.

Bei Problemen gerne eine PN schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung