Wie kann ich nicht in Richtung Origin extruden sondern in Richtung Z-Achse?
Hallo zusammen,
ich mache gerade dieses Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=cdgJaMGx6XM). Wie mache ich hier bei 1:10:10 diese Extrusion. Wenn ich das bei mir mache geht hier bei mir die Extrusion (along normals) immer in Richtung 3D Cursor und nicht in Richtung Z-Achse.
Wie mache ich das richtig (also wie im Video)?
Was mache ich falsch?
Oder liegt das daran, dass ich eine andere Version als er habe? (Habe 2.90.1)
1 Antwort
Extrude along Normals extrudiert immer entlang der Face Normals. Da bei der von dir angegebenen Stelle gar keine Faces selektiert waren, sondern ein Edgeloop, ist der Vorgang hier wie folgt:
Mit E den Edgeloop extrudieren und dann mit S skalieren. Dabei muss der Pivot Point natürlich auf Median Point gestellt sein und nicht auf 3D Cursor oder irgendwas anderes.
Mit der Version hat das nichts zu tun, aber ich würde dringend anraten, entweder die aktuelle 3.0 oder die maximal stabile 2.93 LTS zu nutzen. Es sei denn, du hast Win7.
Wenn du die MSI lädst, installiert sich Blender automatisch über die alte Installation. Beim Neustart wird dir angeboten, die alten Einstellungen zu übernehmen.
Von. 2.9 auf 3.0 gibt es kaum Änderungen an der UI, aber viele Verbesserungen. Lies dir mal die Release Notes von 2.93 und 3.0 durch. Auf jeden Fall gibt es praktisch keine Umgewöhnung, bis auf ein paar Fixes, die der besseren Übersichtlichkeit dienen.
Vesion 3.1 steht übrigens schon in den Startlöchern.
Wie kann ich Blender updaten, wenn ich es von der Website von Blender heruntergeladen habe? Gibt es dort viele Änderungen, sodass ich alles Neu lernen muss?