Blender: Extrude Along Normals prolem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus, als hättest du in der Mitte die Edges extrudiert. Falls dem so ist, das kann nicht funktionieren.

Die Erklärung: Eine Oberfläche hat nur eine Seite, nämlich die sichtbare. Im 3D-Space ist das jene, in die die Normalen zeigen. Die andere ist nur theoretisch vorhanden, aber in der Realität existiert sie nicht. Eine Plane ist daher physikalisch nicht möglich, da sie eine Dicke von Null hat. Erst, wenn du sie extrudierst, hast du einen physikalisch korrekten Körper. Dementsprechend produziert eine einzelne extrudierte Edge inmitten einer geschlossenen Fläche eine Unmöglichkeit.

Um, wie im Beispiel, einen sehr flachen Sims zu erzeugen, müsstest du rundum einen weiteren Edgeloop (Strg-R und auf eine der vertikalen Edges zielen, Linksklick und die Maus bewegen, bis die Position des Loops passt) knapp über oder unter der mittleren Linie einziehen, dann den Faceloop (bzw. beide Edgeloops) selektieren und den dann extrudieren.

Sven8219
Fragesteller

Das mit dem Edgeloop hatte ich duch 2 Bevel versucht zu beheben (3 Bild) aber wie du siehst ist dieser nicht mittig, obwohl es eine saubere Linie ist (1. Bild)

OnkelOzzy  13.01.2022, 18:37
@Sven8219

Ich kann so genau schauen, wie ich will. Ich sehe immer noch eine Kante, die aus einer Fläche extrudiert ist. Wie gesagt, das geht nicht. Du kannst auch nichts beveln, das nur 2 Dimensionen hat.

Natürlich kannst du aus einem Eggeloop durch beveln auch 2 oder mehr machen. Aber dann musst du das zuerst tun und anschließend extrudieren.

Merke: Edges können immer nur 2 Faces miteinander verbinden. Sind es mehr, hast du einen Logikfehler erzeugt, der nur behoben werden kann, wenn du die überzähligen Faces löschst oder separierst.