Blender: Extrude Along Normals prolem?
Hallo,
wieder mal ein Problem und ich komme nicht auf die Lösung. Ein einfaches Objekt. Ich habe den Wüfel nach X skaliert, dann im Edit Mode die hintere Fläche nach X skaliert und nach Y vergrößert. Nun würde ich gern in der mittleren Linie ein Exctrude machen. Allerdings schaut die Form kathastrophal aus. Ich hatte schon skaliert und Merge by Distance, ohne Erfolg.
Das Bild obene zeigt, dass alles eben ist
Darunter sieht man das Ergebnis wenn ich Extrude Along Normals machen
Danach sieht man wie es aussieht, wenn ich Bevel machen, auch hier nicht sauber
Ganz unten dann noch einmal in Wireframe
1 Antwort
Das sieht aus, als hättest du in der Mitte die Edges extrudiert. Falls dem so ist, das kann nicht funktionieren.
Die Erklärung: Eine Oberfläche hat nur eine Seite, nämlich die sichtbare. Im 3D-Space ist das jene, in die die Normalen zeigen. Die andere ist nur theoretisch vorhanden, aber in der Realität existiert sie nicht. Eine Plane ist daher physikalisch nicht möglich, da sie eine Dicke von Null hat. Erst, wenn du sie extrudierst, hast du einen physikalisch korrekten Körper. Dementsprechend produziert eine einzelne extrudierte Edge inmitten einer geschlossenen Fläche eine Unmöglichkeit.
Um, wie im Beispiel, einen sehr flachen Sims zu erzeugen, müsstest du rundum einen weiteren Edgeloop (Strg-R und auf eine der vertikalen Edges zielen, Linksklick und die Maus bewegen, bis die Position des Loops passt) knapp über oder unter der mittleren Linie einziehen, dann den Faceloop (bzw. beide Edgeloops) selektieren und den dann extrudieren.
Ich kann so genau schauen, wie ich will. Ich sehe immer noch eine Kante, die aus einer Fläche extrudiert ist. Wie gesagt, das geht nicht. Du kannst auch nichts beveln, das nur 2 Dimensionen hat.
Natürlich kannst du aus einem Eggeloop durch beveln auch 2 oder mehr machen. Aber dann musst du das zuerst tun und anschließend extrudieren.
Merke: Edges können immer nur 2 Faces miteinander verbinden. Sind es mehr, hast du einen Logikfehler erzeugt, der nur behoben werden kann, wenn du die überzähligen Faces löschst oder separierst.
Das mit dem Edgeloop hatte ich duch 2 Bevel versucht zu beheben (3 Bild) aber wie du siehst ist dieser nicht mittig, obwohl es eine saubere Linie ist (1. Bild)