Blender Animation läuft nur mit sehr wenig Fps?
Hi Leute, ich habe mir gestern Blender heruntergeladen und wollte meine erste Animation machen. Es ging alles ganz gut bis ich dann Strg und F12 gedrückt habe dort waren es dann nur noch 1-3 Fps. Ich habe dann lange nach Lösungen gesucht aber keine gefunden. Ich habe auch schon die Fps hochgestellt zu 240 aber dennoch kommt pro Sekunde nur 1-3 Fps raus. Mein Pc ist alledings nicht zu schlecht denn Cpu und Gpu sind jeweils nur zu 20% ausgelastet wenn ich die animation starte. Ich habe es dann mal mit einen einfachen Würfel versucht der in der Luft schwebt und leider sind es dort auch nur 1-3 Fps es muss also an Blender liegen aber weiß jemand woran genau?
2 Antworten
Wir bräuchten schon mehr angaben über deine GPU und CPU , wieviel RAM , die % angabe bezieht sich immer auf alles und nicht immer wird alles gebraucht bzw genutzt . wenn single core rendern genommen wird und du ein quad core hat, dann wird das halt nie mehr als 25% werden . auch ist wichtig auf was du das rendern bzw die view eingestellt hast .
hier aber dennoch ein paar tips was man wie und wo so einstellen kann .
interressant wäre auch was du für eine auflösung nimmst .
https://blender.stackexchange.com/questions/14236/low-fps-on-animation-playback
zu guter letzt, kann man nur fragen ob du blender auch von der original seite geladen hast ;) und ob deine treiber auch wirklich vom hersteller sind und nicht nur windows standard treiber .
Ok meine Cpu: intel core i5-10400F 2.90ghz und mein gpu ist eine Rtx 1050 Ti ich habe 16 gb ram
Wenn du Strg-F12 drückst, renderst du eine Animation aus. Das geht nicht in Echtzeit. Die einzelnen Frames müssen nicht nur berechnet, sondern anschließend auch noch ins eingestellte Output-Format transcodiert werden.
Der finale Output läuft dann natürlich mit den eingestellten FPS. Zumindest, sofern du ein Videoformat ausgewählt hast. In der Standardeinstellung speichert Blender als PNG-Einzelbildfolge.