Blenden TEMU-Käufer Gefahren bewusst aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte einfach nicht so dumm sein, Spielsachen, am Körper getragene Dinge wie Kleidung oder Schuhe dort zu kaufen.

Ebenso verhält es sich mit stark strapazierten Werkzeugen oder schnell drehenden Elektrowerkzeugen.

Ich habe schon mehrfach nützliche Helferlein für Küche, Haushalt und Auto dort bestellt und habe immer nur einwandfreie Ware bekommen.

Generell gilt: Nur wer Müll bestellt, bekommt auch Müll!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher Onlinehändler/eBay Verkaufsagent

Zunächst einmal, aufgrund der billigen Arbeitskräfte in China (ein Drittel der Kosten in Deutschland) und der Rohmaterialien, sowie der steuerfreien Politik für Kleinwaren und der geringeren Berücksichtigung der Umweltauswirkungen der Produktion, sind die gleichen Produkte auf Temu billiger als die in Europa produzierten und in Deutschland verkauften. Im Allgemeinen sind sie mindestens um die Hälfte günstiger. Chinesische Textilien und andere Produkte müssen auch chinesischen Produktionsstandards folgen (Sie können auf dem Textiletikett sehen, ob es einen GB-Standard gibt, der auf ISO basiert). Obwohl diese Standards in einigen Bereichen möglicherweise nicht so streng wie die EU-Standards sind, sind sie definitiv nicht so gefährlich, wie Sie sich vorstellen. Es sollte auch gesagt werden, dass, wenn Sie nach hoher Qualität suchen, Sie sich für teurere Produkte entscheiden können. Wenn Sie sich nicht um potenzielle Risiken kümmern, ist Temu eine gute Wahl. (Außerdem kostet ein Hemd, das den EU-Textilstandards entspricht, in China normalerweise etwa 2 bis 3 Euro; billig bedeutet nicht notwendigerweise ein Sicherheitsrisiko.)

Jedoch ist es auch wichtig zu erkennen, dass nicht alle Produkte, die aus China kommen, zwangsläufig von schlechter Qualität oder gefährlich sind. Es gibt viele seriöse Hersteller und Verkäufer, die hohe Standards erfüllen. Das Problem liegt oft in der mangelnden Transparenz und in der Schwierigkeit für Käufer, die Qualität und Sicherheit der Produkte vor dem Kauf zu verifizieren.

Die Verantwortung liegt sowohl bei den Konsumenten, die sich bewusst sein sollten, dass extrem niedrige Preise oft ein Indikator für Kompromisse bei der Qualität oder der Sicherheit sein können, als auch bei den Plattformen und Behörden, die sicherstellen müssen, dass die angebotenen Produkte den lokalen und internationalen Standards entsprechen.

Woher ich das weiß:Recherche

LottoOtto99  29.02.2024, 17:01
Woher ich das weiß:Recherche

Glatte Lüge, das ist von ChatGPT geschrieben.

Nicht bewusst. Viele Waren sind gefährlich, aber nicht alle. Das wissen viele Leute einfach nicht, sind da total arglos + lassen sich durch den Preis blenden. Die sind deshalb nicht gierig oder ignorant, sondern einfach unwissend. Aber die, die sich vielleicht gar nichts anderes leisten können, blenden es sicher absichtlich auch aus, da hast Du sicher auch Recht.

Nun ja, eine teures Elektrogerät o.ä. würde ich - schon alleine wegen späterer Gewährleistungsansprüche - da nicht bestellen.

Aber wird haben da auch schon Klebstoff, eine elektr.. USB-Last oder LED Klebeleuchtband bestellt.

Es war zumindest optisch korrekt verarbeitet und ob es "Schadstoffe" hat, die ich beim Ebay oder Amazonhandel nicht auch habe....Steckt keiner drin..... Denn letztendlich erreichen dort auch sämtliche "China" Händler deutsche Kunden.