Bleibt alles im Internet was dort mal reingestellt wurde?

Oder bleibt es für die Ewigkeit für jeden Menschen einsehbar ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet ist ein globales Netzwerk vieler Server. Wenn also etwas in das Internet „reingestellt“ wird, wird es auf einem dieser Server hochgeladen. Ebenso kann es auch wieder vom Server entfernt werden. Ob und wann das erfolgt, entscheidet logischerweise der jeweilige Serverbetreiber. Unabhängig davon wird vieles im Internet, teilweise automatisiert, vervielfältigt, gesichert und anderswo hochgeladen, sodass es quasi für immer verfügbar bleibt. Deshalb sollte man genau aufpassen, was man veröffentlicht.

Moin,

ich vermute, solange das, was man ins Internet stellt, nicht von jemand anderem erneut irgendwo hoch geladen (bzw. herunter geladen) wird, wird das auch irgend wann gelöscht. Nichts, was man nicht braucht, bleibt für Immer.

MfG

Blackbarbar486  27.04.2022, 00:25

Falsch vieles liegt auf backup Servern rum die noch Jahre Backups besitzen werden

Ollig00  27.04.2022, 00:26
@Blackbarbar486

Redundante Backups von nicht verwendeten Daten? Ich denke, auch das wird irgend wann gelöscht.

Blackbarbar486  27.04.2022, 00:28
@Ollig00

yoa aber die können da auch mal paar Jahrzehnte verweilen das meinte ich. Nur weil es net gescreened wurde oder so heißt es net das es gelöscht wird wenn man auf löschen drückt. (Kannst auch davon ausgehen das man gelöschte Social Media Accounts locker in manchen Backups der betreffenden Firmen findet)

Ollig00  27.04.2022, 00:29
@Blackbarbar486

Ob es nach Nichtgebrauch oder nach einem Jahrzehnt gelöscht wird - irgendwann ist alles einmal weg. Jedenfalls auf dem Server, auf dem die Datei ursprünglich abgelegt wurde.

"Das Internet vergisst nicht" bedeutet, dass man keine Kontrolle mehr über das hat, was einmal veröffentlicht wurde und man somit damit rechnen muss, dass es immer verfügbar sein wird. Garantiert ist das nicht.

Man kann eine Löschung beantragen.
Dafür ist ja die Datenschutzgrundverordnung definiert, und am 25. Mai 2018 aktiviert worden.

An sich ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es Leute gesaved haben oder es nicht gelöscht wird. (Oder reupload)

ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit Seeehr hoch das man die Infos noch auf den Servern oder backup servern findet und man sie wieder herstellen kann.
falls das beides nicht zutrifft dann Gratulation die Information existiert nicht mehr (außer vllt in manchen Köpfen dann noch)