Bleiben meine Kontakte?

3 Antworten

Ein gespeicherter Kontakt ist doch nur eine Zuordnung von einem Namen zu einer Nummer.
z.B. Mama->0176...
Genau so, wie wenn du dir das auf einen Zettel aufschreiben würdest.

Solange du der Person nicht mitteilst, dass du eine neue Nummer hast, kann sie dich unter der neuen Nummer nicht erreichen und wenn du die SIM-Karte nicht mehr im Handy hast, kann man dich auf der alten Nummer nicht mehr erreichen.

Bei Messengern (WhatsApp usw.) ist es etwas komplizierter. Solange du diese nicht mit der neuen Nummer verknüpftst und niemand anderes deine alte Nummer zugewiesen bekommen hat, bleibst du hier mit der alten Nummer und nicht mit der neuen erreichbar - das ist aber von den Kontakten unabhängig.

Manche Messenger haben aber die Funktion, das sie in allen Chats auf eine neue Nummer hinweisen können. Dann können dich die Kontakte über die neue Nummer erreichen und du musst es nicht jedem einzeln mitteilen.

GanjiaMafia
Fragesteller

Also ich habe nix eingestellt...also wenn ich jetzt einfach die neue Sim rein lege habe ich keine Kontakte und auch kein meine Nummer richtig? :*

holgerholg  31.05.2022, 12:53
@GanjiaMafia

Die Kontakte, die bei Google oder auf dem Telefon (nicht auf der SIM) gespeichert waren, hast du weiterhin. Wenn du sie anrufst, machst du das dann natürlich mit deiner neuen Nummer als Absenderrufnummer. Solange du ihnen aber nicht deine eigene Nummer gibst, können sie dich nicht anrufen.

Wenn du aber bei WhatsApp usw. die alte Nummer verknüpft lässt, können sie dich weiterhin via WhatsApp-Anruf anrufen - das ist aber unabhängig davon wen du als Kontakt gespeichert hast.

Du bist unter der alten Nummer nicht mehr erreichbar, sobald du die alte Sim-Karte aus deinem Handy rausgenommen hast. Pass aber auf bei z.B. Whatsapp, das du da ein neues Konto auf machst, sonst bekommen ggf alle deine Kontakte eine Nachricht mit deiner neuen Nummer und in Gruppen steht dann auch "XYZ hat eine neue Nummer".

Die brauchen schon deine neue Nummer, gibst du die nicht weiter hat die auch keiner, unabhängig ob deine Kontakte bei google gespeichert sind