Bleiben Fineline tattoos auch für immer also sind sie permanent?

3 Antworten

Wenn die Tattoos richtig, also in die Dermis, gestochen werden, bleiben sie für immer. Wie jedes andere Tattoo auch. Es kann sein, dass es nachgestochen werden muss, aber es verschwindet nicht komplett.

Wie gut das Tattoo altert, hängt, neben der Qualität, auch von der Platzierung, der Größe und dem Motiv ab. Ein guter Tätowierer klärt seine Kunden diesbezüglich vorher auf.

Was für ein Motiv schwebt dir denn vor? Wäre auch ein anderer Stil denkbar? (z.B. Neo Traditional)Ich habe 3 Tattoos, die einige unter "Fineline" verorten würden, weil sie nur aus den Outlines (bzw. einer Linie) bestehen, aber bei denen mache ich mir keine Sorgen, dass sie schlecht altern. Sie sind nicht zu winzig und die Linien sind dick genug.

Franklin72615
Fragesteller

Es ist ein Schriftzug aber ich würde nicht wirklich sagen dass es zu dünn gestochen wurde… es gibt stellen da is es sehr dünn aber das sind nur wenige…

Franklin72615
Fragesteller

ca 7 auf 5 cm

Franklin72615
Fragesteller

Und wie oft muss man es nachstechen ? Bzw. Muss man es überhaupt nachstechen und nach welcher Zeit nach dem Stechen merkt man dass es nachgestochen werden muss ?

Virgilia  25.11.2023, 01:15
@Franklin72615

Im Vorfeld kann man nicht sagen, ob es nachgestochen werden muss oder nicht, erst wenn es abgeheilt ist, also nach frühestens 6 Wochen. Während der Heilungsphase kann es aussehen, als würde stellenweise Farbe fehlen. Das liegt unter anderem an der Silberhaut und ist kein Grund zur Panik.

Bei meinen Motiven war das bisher nicht nötig (bzw. nur bei einem Tattoo in einem anderem Stil). Falls während des Heilungsprozesses Farbe verloren geht, ist das erste Nachstechen bei vielen Studios im Preis inbegriffen und auch sonst kein Weltuntergang. Wenn dich der "Farbfehler" nicht stört, muss gar nichts gemacht werden. Blasser wird jedes Tattoo im Laufe der Zeit, das lässt sich gar nicht verhindern.

Schriftzüge sind immer etwas schwierig, weil die Linien mit der Zeit breiter und damit häufig unleserlich werden. Das sollte man bei der Wahl der Schriftart berücksichtigen.

Ein Tattoo ist für immer.

Auch Finelinetattoos halten für immer, nur werden die Linien oft im Laufe der Jahre breiter und somit kann vor allem Schrift unter Umständen auch unleserlich werden.

Besser nicht zu dünne Linien wählen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,