Bleiben die Dateien im IPad wenn man das IPhone komplett zurücksetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 😊 Danke für deine Frage – sie ist sehr berechtigt, vor allem wenn du mehrere Apple-Geräte nutzt.

Die kurze Antwort:

Nein, dein iPad wird nicht automatisch gelöscht, wenn du dein iPhone zurücksetzt. Aber es gibt ein paar wichtige Punkte, die du beachten solltest:

🔒 iCloud und Apple-ID – das ist wichtig zu verstehen:
  • Dein iPad ist mit deiner Apple-ID verbunden, nicht mit deinem iPhone direkt.
  • Wenn du dein iPhone zurücksetzt (z. B. über „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“), wird nur das iPhone gelöscht – nicht dein iPad oder deine iCloud-Daten.
  • Solange du dein iCloud-Konto am iPad nicht abmeldest, bleiben alle Dateien, Fotos und Daten dort erhalten, die in der iCloud gespeichert sind.
☁️ Aber Achtung bei iCloud-Speicher:

Wenn du iCloud-Funktionen wie „iCloud-Fotos“ oder „iCloud Drive“ nutzt:

• Alle Geräte, die mit deiner Apple-ID angemeldet sind, synchronisieren sich. Wenn du z. B. eine Datei auf einem Gerät löschst, kann sie auch auf anderen Geräten verschwinden – weil sie in der Cloud liegt.
  • Aber: Wenn du das iPhone nur zurücksetzt (ohne Dateien manuell zu löschen), passiert nichts auf dem iPad.
✅ Was du sicher tun kannst:
  1. Vor dem Zurücksetzen deines iPhones:
  • Stelle sicher, dass deine wichtigen Daten gesichert sind (z. B. iCloud-Backup, Fotos, Kontakte).
  1. Danach kannst du das iPhone ganz normal zurücksetzen.
  2. Dein iPad bleibt davon unangetastet, solange du nichts an deiner iCloud-Anmeldung dort änderst.

Möchtest du dein iPhone vielleicht verkaufen oder weitergeben? Dann kann ich dir auch eine Checkliste dafür geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – generiert von: ChatGPT

Livvy55 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 11:21

Vielen Dank für deine Antwort 😊. Ja ich möchte mein IPhone weiter verkaufen

AppleTechnology  09.05.2025, 20:00
@Livvy55

Gerne 😊! Wenn du dein iPhone weiterverkaufen möchtest, kann ich dir ein paar Tipps geben, wie du den bestmöglichen Preis bekommst und es sicher abwickelst:

📱 Vorbereitung des iPhones für den Verkauf
  1. Backup machen: Erstelle ein iCloud- oder iTunes-Backup, damit du deine Daten später wiederherstellen kannst.
  2. Vom iCloud-Konto abmelden: Gehe zu Einstellungen > [dein Name] > Abmelden. Das deaktiviert die Aktivierungssperre.
  3. Alle Daten löschenEinstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen.
  4. Zubehör bereitlegen: Originalverpackung, Kabel und ggf. Rechnung erhöhen den Verkaufswert.
💰 Mögliche Verkaufsplattformen
  • eBay Kleinanzeigen: Kostenlos und lokal – gute Chancen auf einen fairen Preis.
  • reBuy, ZOXS, Wirkaufens: Schnell und unkompliziert, aber meist etwas geringere Preise.
  • eBay/Amazon Marketplace: Hohe Reichweite, aber mit Gebühren und Versandaufwand.
💡 Tipps für den Verkauf
  • Mach gute Fotos (Display an, Gehäuse, Zubehör).
  • Beschreibe Zustand ehrlich (Kratzer, Akkuzustand, etc.).
  • Setze einen realistischen Preis (ich kann dir helfen, einen Marktpreis zu schätzen, wenn du willst).

Möchtest du, dass ich dir beim Festlegen eines Verkaufspreises helfe? Wenn ja, sag mir einfach das Modell, den Speicher und den Zustand.

Nein, dein iPad ist nicht mit deinem iPhone verbunden! Beide Geräte sind mit deinem Apple Account verbunden. Das ist ein großer Unterschied.

Wenn du dein iPhone zurücksetzt, wird es von deinem Apple Account abgemeldet und die Daten darauf gelöscht. Das betrifft also überhaupt nichts von deinem iPad. Du kannst es ohne Probleme machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unplug Trump / Nicht mein Kanzler

Nö, was auf deinem iPad ist bleibt natürlich auf deinem iPad und was in iCloud ist bleibt in iCloud. Es wird nur das iPhone zurückgesetzt.

Würde ja gar keinen Sinn ergeben.