Bleche an der Dampflok

6 Antworten

Sie dienen an Dampflokomotiven dazu, den Fahrtwind so zu beeinflussen, dass der aus dem vorn liegenden Schornstein ausgestoßene Rauch und Abdampf (der Dampfmaschine der Lok) von den Fenstern des Führerstandes weggelenkt wird. Zu diesem Zweck wurden die Windleitbleche beiderseits des Schornsteins parallel zum Langkessel angebracht. Die Verwendung von Windleitblechen ist vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sinnvoll, da insbesondere bei Fahrgeschwindigkeiten oberhalb von 80 km/h die Streckensicht des Lokpersonals durch Rauch und Abdampf sonst stark behindert werden könnte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Windleitblech

Hallo philippfinck87

Das sind Windleitbleche. Durch diese Windleitbleche wird der Fahrtwind und damit der Rauch aus dem Schornstein nach oben geleitet, so dass er nicht das Lokpersonal und die Fahrgäste belästigt. Früher waren das große Windleitbleche (Wagner) bis man dahinter kam dass auch kleinere Windleitbleche (Witte) genügten.

Gruß HobbyTfz

Das sind Windleitbleche. Die ersten in Deutschland nannte man Wagner- Windleitbleche. Im Westen baute man in den 50ern kleinere Witte- Windleitbleche an die Loks. Sie dienen dazu, dass die Luftströmung den Dampf nicht verwirbelt und nach obern zu leiten, damit Das Lokpersonal und die Fahrgäste so wenig wie möglich Rauch abbekommen!

Frage zu unserem Teich und Kaulquappen!

Hallo zusammen :) Wir haben in unserem Garten einen Teich indem ein paar Goldfische, Salamander und seid kurzem VIELE Kaulquappen schwimmen ! Wir hatten früher einmal auch Frösche die uns aber auf seltsame Weise entlaufen sind ?! Ich Frage mich wie dann mehr als 200 Kaulquappen in unserem Teich kommen :S Die benehmen sich total ruhig und liegen oder schwimmen auf unseren Steinen die von der Sonne schön gewärmt werden :) Letzte Woche waren sie klein aber diese Woche sind sie schon etwas gewachsen :O Sind die Kaulquappen nicht aufdringlich ? Fühlen unsere Fische sich noch wohl ? Und noch eine Frage kann es sein dass diese viele Kaulquappen wenn sie schon ausgewachsen sind auf davon laufen ? Unsere früheren Frösche sind auch immer aus dem Teich gesprungen und in unsere Regentonne gehüpft :S

PS.: Wenn unsere Fische gefüttert werden fressen die kleinen Kaulquappen mit ;)

Hier noch ein Bild : http://www.google.de/imgres?um=1&client=firefox-a&hs=zR8&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&biw=1582&bih=709&tbm=isch&tbnid=VzTlnnXpkcRXhM:&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KaulquappenGorinsee04.jpg&docid=TWSHSrycqd7ebM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/KaulquappenGorinsee04.jpg&w=2624&h=1967&ei=ngWZUe7QFsiHtQbHnYHIDw&zoom=1&iact=hc&vpx=187&vpy=292&dur=284&hovh=194&hovw=259&tx=161&ty=119&page=2&tbnh=135&tbnw=180&start=31&ndsp=40&ved=1t:429,r:40,s:0,i:284

...zur Frage

Dampflok in Deutschland

Hallöchen!

Ich muss morgen in Physik einen Vortrag vorbereiten, und zwar zum Thema "Dampflok in Deutschland und heute Schienentransportmittel (mit Vor- und Nachteilen). Ich hab mal gegoogelt, aber da steht nichts darüber, wann die Dampflok in D-Land verdrängt wurde, oder ich seh' vor lauter Buchstaben die Wörter nicht mehr...

Kann mir da jemand helfen? Außerdem wollte ich eine Umfrage mit einbauen, also wäre es nett, wenn ihr mir schreiben würdet, (ob und) welche Schienentransportmittel ihr nutzt, und was ihr persönlich findet 1-2 Vor- oder Nachteile sind...

Wäre echt dankbar, denn ich will einen guten Vortrag liefern, von dem meine Halbjahreszensur abhängt!

Danke schonmal, Annie97 :))

...zur Frage

Dampflok: Kann eine Lok der Baureihe 01 rückwärts genauso schnell fahren wie vorwärts?

Laut einem langjährigen Mitarbeiter der 3 Seen bahn im Schwarzwald kann sie das nicht.

Wenn dem so ist, was ist der Grund?

...zur Frage

Wie weit kommt eine Dampflok mit einer Tankfüllung?

Auf dem Weg durch die Wüste ohne Zwischenstopps, ohne Pipeline. Und der Zugang zum Grundwasser wird durch Plateaubasalt versperrt. Je nach Baureihe unterschiedlich, das ist mir klar.

...zur Frage

Warum Windleitbleche an Dampflokomotiven?

Hallo, welche Funktion haben diese Windleitbleche beidseits am Kessel von Dampfloks? Wärmeableitung?? Aerodynamik wohl nicht, oder? Danke schon mal ...

...zur Frage

ist das wiki gut für grimm märchen nachzulesen?

http://de.grimm.wikia.com/wiki/Grimm_Wiki

ist das ein gutes wiki für die inhaltsangaben aller grimmmärchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?