Bildanalyse Vanitas Stilleben

1 Antwort

Farbanalyse hatten wir neulich

hier noch mal was... http://www.wesensbild.de/farbbedeutung.html

Vanitas, die biblische Vorstellung von der Vergänglichkeit alles Irdischen, wurde von Luther als "eitel" in seiner ursprünglichen Bedeutung übersetzt ("nichtig", "leerer Schein"). Die Spiegelung im Globus, welche die Künstlerin einschließt und so ihr Wissen um die Vergänglichkeit widerspiegelt, weist den Weg auf weitere Gegenstände, die auch den heutigen Sinn der Eitelkeit symbolisieren sollen: Ein stolzer, springender Schimmel, die eigene Schönheit im Spiegel bewundernd, daneben der Pokal, gewonnen und/oder zum Angeben mit einem edlen Tropfen gefüllt, kann nicht verhüllen, dass trotz allen Striegelns das Ende wartet - der Schädel beweist es uns. Lediglich Musik, schöne Künste eben, erleichtern uns den Weg dahin. Auch die drei heiteren Blüten, kein praller Strauß, geben kryptisch die Vergänglichkeit preis: Wer die Sage des Narziss kennt, weiß, dass er von seinem im See getrübten Bild der eigenen Schönheit zu Tode erschrocken wurde - sehr geschickt, dass die Künstlerin hier nicht reingelbe Narzissen, so wie wir sie kennen gemalt hat, sondern die mit der strahlenden Sonne in der Mitte, aber rundum wartet schon das letzte, weiße Hemd.