Blaufärbung von Urin im Schwimmbad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Antwort von indiachinacook zu ergänzen:

So ein Farbstoff macht schon allein deswegen keinen Sinn, weil dann das ganze Schimmbadwasser blau wäre, auch wenn niemand da rein gepinkelt hat. Menschen scheiden nämlich auch über die Haut Harnstoff aus.

Fun Fact: der typische Schwimmbad-Geruch kommt nicht vom Chlorungsmittel, sondern vom Reaktionsprodukt dieses Chlorungsmittels mit Harnstoff.

CosmicWolf
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht. Da ich aber auf der Suche bei Google auf einen angeblichen Einsatz von Zink-Ionen gestoßen bin, war ich verwundert und wollte wissen ob da was dran sein könnte. Danke👌🏻

Mir kommt das unplausibel vor. Da würde man ja riesige Mengen eines reaktiven Proto­farbstoffes brauchen, der unter den hochverdünnten Bedingungen eines Schwimm­bades rasch mit Harnstoff oder was auch immer sichtbare Mengen des Farbstoffes ergibt.

Das Internet bestätigt meinen Verdacht:

https://www.fishersci.com/us/en/education-products/publications/headline-discoveries/2017/issue-3/stop-peeing-the-pool-scientists-can-tell.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Urine-indicator_dye

CosmicWolf
Fragesteller

Ich habe das selbst nur mal irgendwo gesehen dass es das angeblich geben soll und wollte wissen ob das stimmt.

CosmicWolf
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Habe nicht daran gedacht mal auf Englisch zu suchen 😅