Blaues "Zeug" am Handyladekabel, was ist das?

4 Antworten

Das sieht aus wie Kupferoxid. Ich denke, das Kabel ist am Stecker mal nass geworden. Dabei ist das Kupfer oxidiert und das ist am Stecker ausgetreten.

Grundsätzlich ist das nicht gefährlich oder schädlich, aber es deutet auf eine schlechte Abdichtung hin.

Du kannst den Stecker also ohne Bedenken verwenden, solltest aber darauf achten, dass er nicht feucht wird.

Der Stecker ist mal in einer sauren Flüssigkeit abgesoffen, weshalb sich durch das Kupfer in der Leitung Grünspan gebildet hat.

Ich würde die Leitung austauschen, denn Grünspan ist äußerst giftig. Bis dahin gilt nach jedem Kontakt: Hände waschen!

Dreck. Kann man mit verschiedenen Reinigungsmitteln einfach wegwischen.