Blauerbrief?
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema blauer Brief. Ich habe dieses Schuljahr im ersten Halbjahr Musik und im zweiten Halbjahr Chemie und habe am Anfang des Schuljahres den üblichen Brief bekommen, dass Musik doch versetzungsrelevant ist. Jetzt zerbreche ich mir schon die ganze Zeit den Kopf was für eine Note ich in Musik bekommen werde und langsam wird mir klar das es gut und gerne eine 5 sein kann wenn nicht sogar eine 6 da der Lehrer mich kurz gesagt hasst.Jetzt wäre meine Frage aber wenn ich eine 5 oder sogar 6 bekommen würde hätte er mir nicht schon längst einen blauen Brief schicken müssen? Und wenn er es vergessen hat, gibt es dann eine Möglichkeit das zu ändern, weil er es ja eigentlich tun muss.
Achso und falls es relevant ist, ich wohne in NRW und gehe in die 9. Klasse.
Danke schon mal für die Hilfe.
3 Antworten
Oft gibt es zum Halbjahreszeugnis noch keine blauen Briefe, weil das Endjahreszeugnis am Ende entscheidend für deine Versetzung ist.
Das Halbjahreszeugnis ist ein Zwischenstand. Übrigens kann mit dem Halbjahreszeugnis auch auf eine Versetzungsgefährdung hingewiesen werden, was dann auch als solche gilt.
Wegen einer einzigen 5 im Nebenfach gilt man im übrigen auch noch nicht als gefährdet, wenn die anderen Noten okay sind und vielleicht gibt man dir ja doch noch die 4.
Der Ausgleich ist nicht das Problem den hab ich easy aber was ist wenn der mir eine 6 gibt.
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:125f34e4-b5e1-4284-a8a9-1780f6494a93
Hier sind die Versetzungbedingungen
Ich glaube bei einer 6 hätte die Lehrkraft schon das Gespräch mit dir gesucht, wenn das so drohen würde.
Musik ist auch ein Fach das ähnlich wie Kunst oder Sport sehr von individuellen Begabungen abhängt, darüber sind sich die Lehrer auch bewusst.
Eine 6 im Zeugnis wird meistens auch nur vergeben, wenn du über das gesamte Halbjahr die Leistung nahezu komplett verweigerst.
Und auch eine 5 im Nebenfach versuchen die Lehrer gerade in diesen Fächern zu vermeiden, wenn wenigstens ein gewisses Grundbemühen erkennbar ist.
Im Zweifel sprich mit der Lehrperson über deinen Notenstand uns biete ggf. an ein zusätzliches Referat o.ä. zu machen wenn du zwischen zwei Noten stehst. Dann sieht sie auch das du entsprechend bemüht bist und gibt dir je nachdem die bessere Note.
Danke das sind die aber für eine Hauptschule
https://www.schulministerium.nrw/versetzungsbestimmungen
Suche dann hier deine passende Schule raus
Ja das ist auch bei den meisten Lehrer so aber nicht bei diesem und es ist auf der Schule bekannt das der kein Problem damit hat 5 und 6 zu verteilen
Warum sollte er auch ein Problem damit haben solche Noten zu verteilen. Es ist Teil seiner Aufgabe begründet und korrekt zu benoten.
Da hast du natürlich recht da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt ich meinte damit dass wenn du jetzt nicht komplett Musik begeistert bist und drei Instrumente spielst bist du bei ihm unten durch. Auch Noten technisch.
Das ist vielleicht dein Eindruck von ihm, allerdings wird seine Benotung schon berechtigte Gründe haben.
Das wäre doch beim Elterngespräch bzw. Elternabend angesprochen worden, oder?
Nur, weil dein Lehrer dich "hasst", kann er nicht wahllos Noten vergeben. Sind deine Klassenarbeiten benotet worden, muss auch der Lehrer sich an die Vorgaben halten. Wende dich ggf. an die Schulleitung.
Also da Musik ein Nebenfach ist haben wir nur einen Test geschrieben und der war 5- deswegen meine Sorge. Ach und beim Elternabend hat er nicht um ein Gespräch gebeten und ich auch nicht bzw meine Eltern nicht
Es kann ja sein dass du in einem anderen Fach die 5 ausgleichst
Ja aber was ist wenn er mir doch eine 6 gibt. Auf welcher Grundlage auch immer aber bei ner 5 wäre der Schnitt nur ruiniert aber bei einer 6 müsste ich wiederholen und da hab ich echt keine Lust drauf.
Frag ihm nach deiner Note nach den Ferien,und du kannst dich ja in den 2 Wochen besser melden dann bekommst du bestimmt die 5
Denke das werde ich machen aber Mhm wird schwierig in drei Doppelstunden von denen 1 oder 2 Präsentationen sind.
Das Würde doch aber keinen Sinn machen wenn ich Musik nur im ersten Halbjahr habe weil dann kann ich es doch eh nicht mehr ändern.