Blauer Brief im ersten Halbjahr?

7 Antworten

Ja also in diesem Fall wird schon ein "blauer Brief" kommen.

Aber um dich zu beruhigen - ich habe seit der 8.Klasse immer solche "Warnungen" bekommen und habe dann ein ein 2,1 Abi gemacht :)

Um ehrlich zu sein bist du vermutlich nicht ganz unbeteiligt an dieser Situation, wenn du in 4 - 5 Fächern auf einer 5 stehst hast du dein erstes Halbjahr entweder nicht verstanden oder andere Dinge gemacht...

Das mit dem Blauen Brief kann gut möglich sein, da die Lehrer immer früher versuchen die Eltern bei Problemen zu integrieren. Falls du schwierigkeiten hast mit deinem Vater zu sprechen könntest du zunächst auf deine Mutter zugehen... Vllt kann sie dich unterstützen

"Blaue Briefe"* kommen immer zum Halbjahr, wenn die Versetzung gefährdet ist; damit man sich noch verbessern kann.

Und bei diesen Noten ist es sehr wahrscheinlich. Warn Deine Eltern schon mal vor. (Aber wenn die zu Elternsprechtagen gehen oder sich für Dich interessieren, müssten sie es eh wissen)

*früher mal war offizielle Post immer in blauen Umschlägen, ist wohl  heute nicht mehr?

Ich habe auch immer Frühwarnungen (Blaue Briefe) in der Oberstufe bekommen. Trotzdem habe ich heute die Matura (Abitur). Das hat garnichts zu sagen. Einmal habe ich sogar eine Frühwarnung bekommen obwohl ich auf einer schlechten 3! gestanden bin. Es hat einfach nichts zu sagen. Es ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme der Lehrer, da sie wenn sie keine Frühwarnung rausgeben und es wird trotzdem eine 5, die 5 nicht gewertet werden darf bzw. sie Ärger bekommen würden. Dann lieber eine Frühwarnung zu viel als zu wenig. Aber ich würde dir aufjedenfall empfehlen Nachhilfe zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Blindi56  08.12.2016, 14:47

Die Warnung kommt immer, wenn man sich in einem Fach um mehrere Noten verschlechtert hat. Aber bei gleich 4 Fächern, in denen man 5 steht, ganz bestimmt....

Sie wird das ja nicht aus Spaß gesagt haben....ist zwar hart aber die Noten hättest du eh nicht auf dauer vor deinem Vater verbergen können