Blauen punkt auf dem bildschirm was bedeutet das?

4 Antworten

Hallo,

das ist ganz einfach ein sogenannter Pixelfehler. Am Anfang der TFT Monitore war das gang und gäbe dass sich ein paar Pixel selbständig gemacht haben und sogar offiziell kein Produktionsfehler. Heute ist es doch eher selten. Dieser Pixel leuchtet nur noch in einer Farbe und je nachdem was drumherum ist fällt er mehr oder weniger auf.

Kann an nichts dagegen machen. Irgendwann billig abstossen.

MFG

Harry

Klingt nach einem Pixelfehler. Das ist leider bei vielen Monitoren so und darf sogar sein (abhängig von der Pixelfehlerklasse).

Da wird entweder ein Pixel gar nicht oder nur ein Teil der Farben dieses Pixel angesteuert.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Monitor kaputt gehen wird. Meist sind zwei oder drei Pixelfehler in einem Panel zulässig. Sollte es zu größeren Fehlern kommen, kann man - sofern im Garantiezeitraum - eine Reparatur oder einen Umtausch vom Hersteller verlangen.

Der PC selbst ist nicht davon betroffen, das hat auf den keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit
heizfeld  14.10.2021, 21:23

Also ich habe schon lange keinen mehr gesehen. das ist echt besser gewoden

taskmanager4  14.10.2021, 21:25
@heizfeld

In einem Clevo Notebook hab ich leider seit 2018 einen - aber zum Glück an einem unauffälligen Fleckchen.

Aber allgemein ist es schon richtig, es wird besser. Oder die Pixel werden kleiner und es fällt nicht mehr so auf xD

Ist er runtergefallen oder etwas auf den Bildschirm? Hatte ich auch mal, weil etwas draufgefallen ist und zu viel Druck auf den Bildschirm kam

Vermutlich handelt es sich um einen Pixelfehler des Monitor panels. Dem Rechner selbst macht das nichts aus.