blaue Malawis fressen nicht, schwimmen nicht

4 Antworten

Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Wenn Fische so schnell atmen liegt das oft an Sauerstoffmangel. Dein Becken ist für diese Fische zu klein. Der PH-Wert für Malawis zu niedrig. Pflanzen sind überflüssig, die gehen mit wenigen Ausnahmen bei für Malawis richtigem Wasser sowieso ein.

Mach mal einen kräftigen Wasserwechsel und lass eine Pumpe mit Ausströmerstein laufen. Dann besorg dir ein größeres Becken oder andere Fische.

Und informiere dich zuerst über Fische, dann erst kaufen.

http://www.aquariumguide.de/becken4_bar.htm

MalawiBB
Fragesteller
@Vantim

Hmm... naja, trotzdem danke. Lufteinströmung an der Pumpe habe ich verstärkt. Denke dennnoch nictht, dass es daran lag, da nur ein blauer so atmete (kein gelber und die anderen 2 blauen auch nicht). Außerdem dachte ich, dass sie denn ab und an mal an die Wasseroberfläche geschwommen wären, wenn es wirklich schlimm gewesen wäre? pH und KH habe ich erhöht und vorher einen WW gemacht.

Vantim  08.03.2012, 14:33
@MalawiBB

Waren in einer Fachhandlung und haben uns VOR dem Kauf beraten lassen.

Und die haben dir zu diesem Becken mit diesen Fischen geraten? Das sagt alles, die wollen verkaufen. Und mit dir haben sie jemand gefunden der demnächst wieder neue Fische braucht.

Hallo,

da kann ich Vantim nur beipflichten:

in deinem AQ scheint für Malawis aber auch gar nichts zu stimmen. So wie der Fisch auf dem Video nach Luft "hechelt", wird er nicht mehr sehr lange leben.

Zu kleines AQ, Temperatur viel zu niedrig, die Demasons brauchen schon mind. 24 Grad (deine Yellows aber übrigens auch!), PH-Wert viel zu niedrig, mit Sicherheit viel zu wenig Steinaufbauten und und und

Gerade die Fische aus dem Malawisee brauchen ganz speziell eingerichtete Aquarien und sehr spezielles Wasser, wie es in Deutschland kaum irgendwo aus der Leitung kommt (sehr alkalisch und sehr weich), dazu eine hohe Karbonathärte und wenig CO2, damit der PH-Wert hoch über 8 steigt. Saures Wasser vertragen die Malawis nicht!

Bitte informiere dich mal direkt über die Voraussetzungen für deine Fische und ändere dein AQ. Als "Erste Hilfe" solltest du mind. einen Luftsprudler ins AQ packen, damit der PH-Wert nach oben geht.

Dann solltest du dir mal einen Wassertest kaufen und deine KH messen. Ist diese zu niedrig, dann gibt es im Fachhandel Mittel, um diese anzuheben, damit der PH-Wert schön hoch bleibt.

Aber: das AQ bleibt trotz allem vie zu klein für deine Fische, zumal sowohl die Yellows als auch die Demasons jeweils in Gruppen gepflegt werden sollten (so 10 - 20 Tiere), damti sie sich wohlfühlen (das geht ja in so einem kleinen AQ nun überhaupt nicht).

Gutes Gelingen

Daniela

MalawiBB
Fragesteller

Woher weißt du, wie viel Steinaufbauten wir im AQ haben? Waren in einer Fachhandlung und haben uns VOR dem Kauf beraten lassen. pH mit 7 sei völlig okay sagte man uns und es wurde sogar vor dem Kauf nochmal der Wasserwert gemessen von der Handlung. Habe Teststreifen zu Hause und auch gemessen und auch die KH aufgeschrieben (vllt. erst lesen, dann motzen). Für Kritik bin ich echt offen, aber nciht wenn man auf blauen Dunst einfach loskritisiert.

dsupper  08.03.2012, 13:15
@MalawiBB

Auf deinem Video ist leider so gar nichts von Steinaufbauten zu sehen. In einem ordnungsgemäßen Malawi-AQ gehen die Steinaufbauten vom Boden bis zur Wasseroberfläche, durchs ganze AQ. Das würde man ja mindestens im Video erkennen - aber da ist leider nichts.

Heutzutage kann man sich die benötigten Infos doch völlig problemlos im i-net selbst beschaffen - es gibt auch entsprechende fachspezifische Foren, bei denen Anfänger immer gut beraten werden.

Es ist so einfach, die Schuld immer dem beratenden Personal im Fachhandel in die Schuhe zu schieben, statt sich an die eigene Nase zu fassen. Für die Informationen zu den Grundbedürfnissen seiner Pfleglinge ist man selber verantwortlich - nicht immer die anderen.

Nur soviel zu: auf blauen Dunst kritisieren.

MalawiBB
Fragesteller
@dsupper

Wir haben jedenfalls bis gut zur Hälfte genügens Stein- und Wurzelmaterial aufgebaut. Im Internet kann ma genauso "toll" beraten werden, wie im Fachhandel. Und für mich ists das leichteste, mit einer Person direkt dadrüber zu reden, von dem ich die Fische kaufe...da es sein Beruf ist. Wie dem auch sei... Da es nur ein Fisch ist, der "hechelt" und die anderen beiden blauen scheinbar nur noch "schwimmfaul" sind...ist mit dem Wasser und Becken alles i.O. (da blau und gelb ja gleiche Bedingungen brauchen und die gelben mehr als gesund und munter durch die Kante schwimmen).

dsupper  08.03.2012, 14:29
@MalawiBB

Siehst du, und genau das ist das Problem: Du scheinst überhaupt keine Lust zu haben oder es der Mühe wert zu befinden, dich ausreichend über die Bedürfnisse deiner Pfleglinge zu informieren.

Wurzeln haben in einem Malawi-AQ so gar nichts zu suchen, da sie Gerbstoffe und Huminsäure ans Wasser abgeben - was wiederum das Wasser ansäuert und den PH-Wert nach unten treibt - völlig ungeeignet für deine Fische.

Die Verkäufer in einem Laden müssen - dann besagt schon ihre Berufsbezeichnung - verkaufen. Sie werden einem potentiellen Kunden sicher nicht von einem Kauf abraten, wissen sie doch, dass er dann ins nächste Geschäft geht, und seine Wünsche dort kauft. Eine fachlich kompetente Beratung wirst du dort in den allerwenigsten Fällen erhalten - wie dein Beispiel es ja auch verdeutlicht.

Auch Informationen aus dem i-net sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber dort bekommt man ja nicht nur eine Info - sondern tausende. Und die guten Fachforen, die es auch für die Malawi-Aquaristik gibt, sollte man nicht außen vor lassen - dort sitzen die Fachleute, die nichts verkaufen müssen und wollen, sondern von denen man einen wirklich guten Rat tatsächlich umsonst bekommt.

Aber es ist "ja nur ein Fisch" - kostet ja auch nicht viel - kann man ja neu kaufen. Und eines noch: Malawibarsche sind niemals "schwimmfaul" - sondern äußerst agile und lebhafte Fische. Ansonsten geht es ihnen nicht gut und es ist deine Pflicht! dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht. Dass du dein Unvermögen damit abtust, die Fische seien "schwimmfaul" zeigt, wie egal es dir eigentlich ist, wie es deinen Fischen geht. Das finde ich sehr schlimm.

hast du mal geschaut ob sie irgendwelche krankheitsanzeichen haben?

oder sind sie evtl. schon sehr alt?

was fütterst du?

MalawiBB
Fragesteller

Krankheitsanzeichen habe ich bisher keine entdecken können, ausser das nicht fressen wollen und die trägheit. wie können sie sich noch ausdrücken?

zum alter: die fische sind erst vor einem monat alle gemeinsam frisch aus der tierhandlung ins becken gekommen, die gelben fische sind auch gewachsen und entwickeln sich prächtig, die blauen eher nicht

gefüttert wird 2mal am tag ne 50/50 kombi aus "cichlid gran" und "tetra min"

em1990  08.03.2012, 11:09
@MalawiBB

krankheitsanzeichen gibt es viele u.a. weiße punkte auf dem körper, aufgeblähter bauch, kaputte flossen und und und. darüber solltest du dich bei google näher informieren.

am futter kann es wohl nicht liegen.

wie verhält es sich mit der geschlechteraufteilung?

MalawiBB
Fragesteller
@em1990

Danke erst einmal. Geschlechter erkennt man bei den blauen leider in der Größe noch nciht.

em1990  08.03.2012, 12:21
@MalawiBB

nichts zu danken

dann befolge erst einmal den rat von Vantim, vielleicht löst du das problem so

Ist das Wasser zu kalt?

Sie brauchen mindestens 25 Grad warmes Wasser.

MalawiBB
Fragesteller

Haben eben gemessen: 22°. (da die gelden ja völlig normal sind, dachte ich eigentlich nicht daran, dass es am Wasser liegt!?)

MalawiBB
Fragesteller
@em1990

haben trotzdem durch WW leicht erhöht und werden einen Heizstab reintun, damit es kostant bei 25° ist. Dank dir!