Blaue Eier? Wovon kommt dieser Ausruck? Ich hab das irgendwie schon paar mal gehört, habe aber keinen Bezug dazu?

3 Antworten

Von derartigen Schmerzen höre ich ab und zu – insbesondere von jungen Männern. Die sogenannten Kavaliers- oder Bräutigamsschmerzen gibt es tatsächlich. Sie werden, abgeleitet vom englischen Ausdruck «blue balls», manchmal auch «Blaue Hoden» genannt. Der Volksmund spricht in diesem Zusammenhang auch von «dicken Eiern» und manche Männer bezeichnen das Phänomen als «Hodenkrampf».

JennyDRI
Fragesteller

oh ok danke für die Aufklärung

Wenn Jungs/ Männer über längere Zeit sexuell sehr erregt sind und eine (Dauer-)Erektion haben sindf auch die Eier/ Hoden in diesen Erregungsablauf mit einbezogen in Erwartung einer Ejakulation. Kommt es aber nicht zum Orgasmus entsteht eine Art Krampf. Die Hoden schmerzen und sind auch sehr berührungsempfindlich. Ähnlich wie bei einem blauen Fleck. Ob der Ausdruck "blaue Eier" daher kommt weiß ich nicht genau (fühlt sich aber so in etwa an), oft wird das auch als Kavaliersschmerzen bezeichnet, weil sich der Mann vornehm zurückhält.

Solche Hodenschmerzen haben vermutlich alle männlichen Teenager/ junge Erwachsene schonmal erlebt. Im Alter ist das nicht mehr so ausgeprägt, kann aber da auch noch vorkommen. Besonders bei den ersten erotischen Erfahrungen, den ersten zärtlichen Berührungen, Streicheln oder auch Petting entstehen solche Schmerzen sofern es nicht zu Orgasmus kommt. Aus eigener Erfahurng weiß ich noch, dass ich nur beim zusammensein mit meiner ersten Freundin, wenn sie nur den Kopf auf meine Schulter gelegt oder sich auf meinen Schoß gesetzt hat eine Erektion hatte die den gesamten Abend angedauert hat. Da hatte ich im Anschluss eben auch immer diese Schmerzen, die ähnlich lästig sind wie Bauchweh.

Die Schmerzen gehen aber nach 1-2 Stunden nach der Dauererektion von alleine wieder weg, Etwas schneller, wenn es zum (ersehnten) Orgasmus kommt. Deshalb verschaffen sich wohl viele Jungs dann selbst Erleichterung wenn sie nach dem Damenbesuch wieder alleine sind, zumindest habe ich das damals immer gemacht.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichaelH77  05.01.2022, 16:34

das ist eine gute Erklärung

ich frage mich auch, woher der Begriff "blue balls" genau kommt. Sichtbar blau werden die Hoden nicht und es ist auch nicht mit einem Bluterguss (blauer Fleck) zu vergleichen. Es ist vielmehr ein unangenehmes bis schmerzhaftes Ziehen im Leistenbereich. Bei mir war es so, dass wenn die Schmerzen mal da waren, dann hat auch ein Orgasmus nichts mehr gebracht. Im Gegenteil, das war manchmal total schmerzhaft und von heftigen Krämpfen begleitet. Nach ein paar Stunden sind die Schmerzen von ganz alleine verschwunden

AndyOlst  05.01.2022, 16:39
@MichaelH77

Sichtbar blau sind die Hoden nicht, aber ich finde schon, dass das Gefühl so ist wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. Ungefähr jedenfalls. Aber Gefühle und Empfindungen sind schwer zu beschreiben. Mag auch jeder auf eine andere Weise empfinden. Selbstbefriedigung hat bei mir damals geholfen, zumindest waren die Schmerzen schnell danach erträglicher.

MichaelH77  05.01.2022, 16:49
@AndyOlst

kann sein, dass es bei manchen so ist. Bei mir war es eher so wie ein starker Muskelkater im Leistenbereich. Ganz am Anfang hat SB noch geholfen, aber wenn die Schmerzen schon ne Weile da waren, dann wurden die eher noch schlimmer. Aber auch das kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt auch Männer, die noch nie solche Schmerzen hatten. Bei manchen kam es vorher eher ungewollt zum Samenerguss um den Druck abzubauen

AndyOlst  05.01.2022, 17:05
@MichaelH77

Ja, Muskelkater ist auch eine gute Beschreibung dafür, aber eben permanent und nicht nur bei Bewegung. Von den Hoden bis in die Leiste/Unterbauch.
Schon irgendwie fies. Du bist mit deiner Flamme zusammen und dir tun dabei die Eier weh. und kannst nichts tun.

Gibt Blue Balls... dabei hat der Mann so viel „Druck“ das die Eier blau werden und anschwellen

und es gibt

Blue Waffle (nicht googeln... WIRKLICH NICHT!) ist n geschlechtskrankeit die böse aussieht

JennyDRI
Fragesteller

oh ok danke für die Aufklärung

HONEY596  04.01.2022, 23:43

Ganz bestimmt sogar 😆😆