Blau Säure Accu für Stromersatz in der Gartenlaube verwenden.?

1 Antwort

Erst einmal sind das Bleisäureaukkus, keine Blausäureakkus...

Und wenn Du gar keine Ahnung hast, solltest Du das nicht alleine machen. Machst Du einen Fehler, kannst Du mit den Akkus alles abbrennen, dich ernsthaft verletzen, sie können Platzen, explodieren, du bekommst Verätzungen, Verbrennungen, oder Splitter stecken in Dir fest... Bleiakkus sind absolut nicht ungefährlich, auch wenn sie nur 12V haben. Und bei der Kapazität schmelzen die auch dicke Schraubenschlüssel und Gase können sich entzünden. Hier gibt es viel zu beachten!

Und wie diese zu verschalten sind, richtet sich nach der Anlage, an der sie angeschlossen werden. Sprich, Nennspannung des Solarladeregler usw... Das muss alles zusammen passen. Verbindnungen müssen entsprechend abgesichert, oder sogar kurzschlussfest ausgeführt werden... Das Gesamtsystem muss gegen Kurzschluss einen Schutz haben, den Überladeschutz ect übernimmt der Laderegler, wenn dieser zum System bzw die Verschaltung zum Regler richtig gewählt wurde und der Laderegler richtig programmiert wurde...

Machst Du Fehler, kommt die Feuerwehr, ggf auch Notarzt/Krankenwagen, und mit ganz viel Pech die letzte Fahrt im Leichenwagen... Das ist kein Scherz... Bleiakkus sind sau gefährlich, wenn man nicht richtig damit umgeht.

Odung5673 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 15:50

Das ist mir schon klar. Ich wollte vorab erstmal wissen was ich dazu brauche. Nur Panik hier schreiben ist fehl am Platz!

RareDevil  08.12.2024, 15:53
@Odung5673

Das ist kein "Panik schieben" sondern "aufklären über die Gefahren".. Und wenn Du nicht mal weißt, ob Du die Akkus parallel oder in Reihe schalten musst, bzw wann man das entscheidet oder wonach, dann ist es fraglich und wohl berechtigt, darauf hinzuweisen und auf jemanden zu verweisen, der sich ausreichend auskennt.

Abschließend kann Dir keiner ohne weitere Daten sagen, wie die geschaltet werden müssen, da es eben auf den Laderegler der Solaranlage ankommt, bzw auch, auf die erforderliche Lade/Entladeleistung, die letztlich gewünscht ist, bzw wie stark die Akkus belastet werden sollen.. 150W oder 3000W?...

Odung5673 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 15:55
@RareDevil

Ja das weiß ich ja selber nicht. Darum habe ich hier diese Frage gestellt. Ich möchte diese 4 Batterien verwenden. Aber wie das ist die Frage..

RareDevil  08.12.2024, 15:59
@Odung5673
Aber wie das ist die Frage..

Habe ich beantwortet. Kommt auf die Solaranlage und den Wechselrichter an, welche beide für die gleiche Spannung ausgelegt sein müssen. Demnach werden die Akkus dann verschaltet... Je nach Anforderungen sind auch andere Anlagen erforderlich, da sich das auch nach der erforderlichen Leistung richtet, die man als Max-Leistung auf einmal benötigt.

Details zur Solaranlage mit Laderegler und Wechselrichter sind nicht bekannt. Mehr kann man also nicht sagen...

Odung5673 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:06
@RareDevil

OK. Von den Solarpanelen und vom Wechselrichter habe ich jetzt keine Daten. Muss erst dorthin fahren um es zu notieren.Laderegler habe ich noch nicht. Ich wollte wie gesagt auch erstmal nur wissen ob das überhaupt gehen tät. Und was ich alles noch dazu brauche. Jetzt habe ich von dir mitgeteilt bekommen einen Laderegler, den hatte ich gar nicht auf der Liste.

RareDevil  08.12.2024, 16:10
@Odung5673

Auflisten kann ich folgendes:

Solarpanele

Solarladeregler

Wechselrichter

passende Sicherungen zur Belastung

Anschlussleitungen in entsprechend der Belastung und zu den Sicherungen passendem Querschnitt.

Passende Aderendhülsen/Kabelpressschuhe gemäß den Querschnitten/Anschlussklemmen

Ggf anständigen Verteilerkasten, wo Sicherungen ect eingebaut werden, Verschraubungen für die Leitungen usw...

Je nach Aufbau hinter dem Wechselrichter einen Kleinverteiler und entsprechende Realisierung der Schutzmaßnahmen (Sicherung, RCD, Aufbau/Realisierung einer Erdungsanlage usw... Kommt auf den Umfang an...

Odung5673 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:21
@RareDevil

Ok. Super diese Infos. Danke im voraus. Muss mir mit diesen Hintergrundwissen dann einen Elektriker suchen. Allein mach ich das natürlich nicht. Abschließend noch eine Frage. Wieviel Leistung kann ich damit überhaupt erreichen, also mit diesen 4 Batterien und Solarpanel wieviel Watt müsste das überhaupt haben um diese 4 Batterien zu laden und die Ladung dann für meinen Kühlschrank, Wasserpumpe etc. Gartenlaube zu verwenden, damit ich erstmal ein Anhaltspunkt habe.

Odung5673 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 05:21
@Odung5673

Hallo, gibt es noch eine Antwort bitte auf meine letzte Frage??

RareDevil  09.12.2024, 05:50
@Odung5673

Guten morgen... Warum so unverschämt? Es gibt Leute, die haben ein Privatleben und verbringen nicht zwanghaft jede Minute hier. Wenn ich antworte, dann tu ich das, wenn ich Zeit habe und Lust habe. Ich werde NICHT dafür bezahlt. Das ist meine Freizeit! Und jetzt habe ich keine Zeit!

Odung5673 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 05:58
@RareDevil

Ok. Ich kann gerne warten. Wollte eben nur noch zum Ende kommen. Danke im voraus.

RareDevil  09.12.2024, 18:19
@Odung5673
Wieviel Leistung kann ich damit überhaupt erreichen, also mit diesen 4 Batterien und Solarpanel wieviel Watt müsste das überhaupt haben um diese 4 Batterien zu laden und die Ladung dann für meinen Kühlschrank, Wasserpumpe etc. Gartenlaube zu verwenden, damit ich erstmal ein Anhaltspunkt habe.

Der Wechselrichter muss die Leistung liefern können, was Pumpe, Kühlschrank ect zusammen max aufnehmen. Zusätzlich was Reserve... Hat der Kühlschrank 50W, und die Pumpe meinetwegen 700W, sollte der Wechselrichter mind 1000W liefern können... Hier gilt es also Verbraucher zusammen rechnen, was ggf parallel läuft...

Die Akkus haben je 2280Wh an Kapaztät. Also zusammen 9120Wh. Jedoch kommen noch Verluste durch Wechelrichter und Anschlussleitungen, je nach Belastung können die Akkus auch nicht zu 100% entleert werden... Ich würde mit ca 70% max rechnen, vlt sogar weniger... Kommt auch bisschen auf die Verschaltung an, ob das eine 12V, 24V, oder ggf sogar eine 48V-Anlage wird. Bei hohen Lasten sollte die Spannung höher sein, um den Laststrom zu reduzieren... Meist hat man aber eher 12V oder 24V...

Wie viel die Solaranlage liefern muss, ist eine Frage, wie lange die Geräte jeweils laufen, ob die Anlage auch bei schlechtem Wetter noch autark sein soll, was sehr schwer wird, da die Solarleistung dann extrem niedrig ist... Bei Solarleistung bin ich aber raus, da hab ich keine Erfahrung, was bei bewölktem Wetter oder Regentage überhaupt noch übrig bleibt... Im Winter kommt noch die Költe hinzu, die die Akkus schwächt... Und die geringe Ladeleistung durch sehr kurze Tage und meist trübem Wetter... Da müsste man die Anlage wohl gegenüber den Sommermonaten stark überdimmensionieren, um noch autark zu sein...

Es ist viel Vorplanung und Datenerfassung zur Planung notwendig, ungefähre Laufzeiten, Leistungen ect, um überhaupt eine Schätzung abgeben zu können, was man braucht... Man muss auch bedenken, dass der Wechselrichter Leistung benötigt, wenn nichts angeschlossen ist, bzw nur der Kühlschrank, der gerade nicht kühlt... Das sind Leerlaufverluste, die immer die Batterien belasten. Auch ohne Abnahme... Das muss man inkl dem Verbrauch des Kühlschrank schon mal mind täglich wieder aufladen können. Selbst wenn man die Pumpe nur an schpnen Wettertagen braucht, wo auch die Solarleistung durch Sonne vorhanden ist, um den Verbrauch wieder nachladen zu können...

Odung5673 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:38
@RareDevil

Ok. Vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Ich plane eigentlich nur die Frühling, Sommer und eventuell wenn es noch einigermaßen warm ist im Herbst das so zu machen. Im Winter bin ich nicht in der Gartenlaube und dann läuft ja auch kein Stromabnehmer. Was mich nochmals interessiert, wie kommt man auf je 2280 Wh pro Batterie und was wäre besser 12 Volt oder 24 Volt. Danke im voraus 😊

RareDevil  09.12.2024, 20:08
@Odung5673

Für die Akkubelastung und auch zu Gunsten des Leitungsquerschnitt ist eine höhere Spannung immer besser. Aber eben nicht immer möglich... Vor allem, wenn schon Komponenten vorhanden sind, ist man an diese Spannung gebunden...

Zu den Akkus... 12V*190Ah=2280 VAh bzw Wh bei reiner Wirkleistung... Hier wird es komplexer... Ein Kühlschrank mit 50W beötigt wahrscheinlich (noch nicht gemessen) evt 65VA. Und damit muss man eig rechnen. Generell alles, was Elektromotoren hat, wie auch die Pumpe usw hat noch eine gewisse Blindleistung, die auf die angegebene Wirkleistung kommt. Es wird nur die Wirkleistung angegeben, da man privat keine Blindleistung bezahlt, aber trotzdem das Netz damit belastet wird.. Deshalb auch mehr Leistung des Wechselrichter...

Geht man mal von der Pumpe aus, vlt 700W (ca 850VA), so wird also der Wechselrichter mit 850VA belastet. Wechselrichter mit ca 90% Wirkungsgrad macht ca 945W Leistungsaufnahme aus dem Akku... Bei 12V sind das knappe 80A! Bei 24V "nur" ca 40A... Ein niedrigerLaststrom wirkt sich auch günstig auf die Akkus beim entladen aus... Die 190Ah gelten meist bei 1/10C oder sogar 1/20C Entladestrom. Also bei einem 190Ah-Akku bei 19A (1/10C) oder sogar nur 8,5A (1/20C)... Ist die Last höher, sinkt die nutzbare Kapazität. Da gibt es bei guten Herstellern Datenblässter, die div Entladekurven zeigen... 40A wären ca 1/5C, da hat der Akku vlt 90% seiner Nennkapazität.. 80A wären fast fast 1/2C, da sind es vlt noch 70% oder etwas weniger... Der Akku ist also durch die hohe Last im Verhältnis viel schneller am Ende, obwohl die entnommene Leistung eig gleich ist...

Das ist ein sehr komplexes Thema und nicht mal eben mit ein paar Zahlen durchgerechnet... Hier gibt es viele Zwangspunkte und Bedingungen bei der Anlagenauslegung... Und wie gesagt, wie effizient PV ist, da bin ich raus.. Fakt ist, ein 400Wp Panel liefert die 400W nur unter opimalem Winkel und voller Sonneneinstrahlung, was am Tag max 5-10 Minuten so ist, außer das Panel wird permanent nachgeführt... Je nach Einfallswinkel sind es vlt noch 200W im Durchschnitt, vlt was mehr. Das ist aber geraten, die 400W hast Du aber definitv nicht über mehrere Stunden... Das ist weniger.. Da fehlt mir aber die Erfahrung, da ich noch nie mit PV gearbeitet habe...

Odung5673 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 04:10
@RareDevil

Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Infos