Blasengries bei Kannienchen innerhalb von kürzester Zeit?
Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren 2 Kanienchen und hatte soweit nie irgendwelche Probleme. Vor 5 Monaten hatte dann aber mein eines Kanienchen Blasengries. Und man hat am Ultraschall gesehen, dass da ein richtig dickes "ei" drin war. Der Tierartzt selber war auch sehr geschockt und meinte er hätte noch nie so ein riesen Ding gesehen. Das haben wir dann rausoperieren lassen und zum Glück ging alles gut. Da konnte ich mir die Entstehung von diesem Ei noch durch die überwigende Fütterung von Trockenfutter erklären, und seit dem füttere ich ihnen nur noch Nassfutter (also einfach nicht kalziumhaltiges Zeug, dass das ganze ja verursacht)
Heute aber, waren wir wieder (mit dem selben Kanienchen) beim Tierartzt, da mein Kanienchen wieder die selben Symptome wie letztes mal aufgezeigt hat. Und wieder sieht man in der Röntgenaufnahme ein Eiförmiges Ding, genauso groß wie letztes mal. Am Freitag ist die Operation und ich hoffe mein Kanienchen überlebt es bis dahin und die Operation.
Meine Frage jetzt: Woher kann dieser Blasengries schon wieder kommen (ganz besonders in der kurzen Zeit), wenn ich meinen Kaninchen fast nur noch Nassfutter gebe?
Was genau fütterst du? Wie viel Platz haben die Nasen?
Gemüse wie Salat, Paprika und Gurken, zwischendurch Obst und Gras. Heu haben sie auch immer zur Verfügung. Sie haben einen Käfig mit 2 Stöcken und einen großen Außenkäfig.
3 Antworten
Also, die Fütterung ist ne Katastrophe. Fütter richtig und besorg rodicare uro. Bei der Haltung ist das krank werden auch keine Überraschung. Sie brauchen 6qm und das nicht auf Etagen verteilt. Durchgängig. Dann hast du auch weniger Probleme

Hallo, mein Kaninchen hatte mal Gallensteine, die wurden rausoperiert und es kam nicht wieder und es ging ihr danach prächtig.
Von RodiCare gibt es ein Mittel bei Harnwegsbeschwerden bei Kaninchen, das kostet zwar 20€, aber könnte die Beschwerden mindern.
Was genau frisst dein Kaninchen denn? Trockenfutter ist nicht wirklich für die Fütterung von Kaninchen geeignet.
Hallo, danke für deine Antwort. Ganz am Anfang wo ich noch nicht wusste das mein Kanienchen Blasengries hatte, hab ich fast nur Trockenfutter gefüttert. Nachdem dann aber rausgekommen ist, dass mein Kanienchen Blasengries hat und das wahrscheinlich durch zu viel Trockenfutter ausgelöst wurde, habe ich mein Kanienchen größtenteils mit Salat, Gras, Karotten und ein wenig Obst gefüttert. Und natürlich hatte mein Kanienchen auch immer Heu, dass es fressen konnte.
Weder deine Fütterung noch dein Platzangebot ist artgerecht.
Informiere dich auf Kaninchenwiese und dann sollte das hoffentlich kein Problem mehr sein.