Verwendet man die Blätter vom Blumenkohl mit?

8 Antworten

  1. Blumenkohl Aroma verstärken Zur Verstärkung des Aromas von Blumenkohl einfach einige Blätter der Kohlblätter mitkochen.

  2. Rezept für Blumenkohlblätter

  3. Die Caldo Verde (grüne Suppe) ist ein typisches portugiesisches Gericht, das als Vorsuppe oder als Zwischenmahlzeit genossen wird. Lecker auch als \"Mitternachtssüppchen\"

Zutaten

400 g gekochte Kartoffeln 200 g Blumenkohlblätter in dünnen Streifen (Die in Portugal dafür verwendeten \"Couves\" bekommt man hier nicht. Blumenkohlblätter schmecken ähnlich.) 1 l Wasser 1-2 Knoblauchzehen 100 g Salami mehrere Esslöffel Olivenöl, Salz

Zubereitung

Kartoffeln pürieren. Das Püree und die Blumenkohlblätter in das Wasser geben, salzen und zum Kochen bringen. 5 Minuten gut durchkochen, dann den gehackten Knoblauch, die Wurst in Scheiben und das Öl hinzugeben. Weitere 5 Minuten leicht weiterkochen lassen, dann abschmecken.

Gedünstete Blumenkohlstiele - mit den Blättern in Streifen geschnitten - schmecken meines Erachtens noch feiner, wie die Röschen. Sie brauchen ca 15 Min. und man kann sie entweder als eigene Beilage, mit ein wenig Creme fraiche verfeinert, oder gemischt mit den Röschen genießen.

Die ganz kleinen Blätter kannst du mitkochen und auch essen. Total lecker schmecken die auch, wenn du gebratenes Gemüse machst, und die mit zu den Möhren, Zuccinis,Pilzen... schmeisst. Ich habe echt mal gehört, manche PANIEREN die - ein Versuch ist es wert.

Ich würde es nicht empfehlen sie zu essen, geschweige denn mitzukochen. Hab es noch nie probiert, aber habs auch noch nie gesehen. Einfach wegschneiden und den Blumenkohl genießen, am besten mit Mandelsoße.

Das wird rausgeschnitten und weggeworfen. Oder kompostiert oder die Hühner mit füttern...