Blade and Soul, Tera oder Guild Wars 2? Was ist besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal gibt es kein besser - sondern nur ein anders. Fragst du 10 Leute wird dir jeder ein anderes Spiel nenenn, welches das beste ist. Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich

Meine Meinung zu den 3 Spielen:

Guildwars war mir persönlich zu PVP lastig - bin aber auch kein PVP spieler. mir ist ein großer PVE Content wichtiger. Kann zu dem Spiel also wenig agen

Blade and Soul und Tera sind beides Spiele die ich eigentlich gut finde

Blade and Soul habe ich aber aufgehört da mir ein paar Dinge nicht so gefallen haben
z.b. es gibt keine Tanks/Heiler - da ich gerne einen Heiler spiele ist das natürlich ein Minuspunkt für mich. Danaben finde ich auch, dass bei spielen wo es nur DDs gibt, dass die Gruppendynamik oft anders ist.  Bin auch kein Fan vom Aggro Pingpong dass durch reine DD Gruppen entsteht .
dazu war mir das Spiel zu Asia lastig - ich mag die asiatischen Fantasy Spiele aber wenn die grafik auch danach aussieht und die NPC namen auch alle chinesische Namen haben ist mir das einfach zu viel.
Auch wenn ich kein B&S fan bin wäre dass nach tera das spiel, dass ich am ehersten noch einmal spielen würde.

Derzeit spiele ich wieder mal Tera. ich habe das Spiel schon öfters angefangen und aufgehört wenn neue Spiele raus gekommen sind um diese zu testen. Am Ende bin ich immer wieder bei Tera gelandet. Wieso?
Das Spiel hat 2 riesen große Pluspunkte:
1. Die Grafik sieht obwohl das Spiel nicht mehr das jüngste ist (Glaub ich 4-5 jahre alt) immer noch top aus. Die Programmierer haben sich gerade in den alten gebieten richtig viel Mühe gegeben. In Tera rentiert es sich auch mal stehen zu bleiben und mal nach oben und Unten zu schauen. Auch haben sie sich viel mühe mit Lichteffekten gemacht was viel zur Atmohsphäre vom Spiel beiträgt. Die Sache hat aber einen hacken: Tera ist ein Ressourcenfresser. Du brauchst einen halbwegs guten PC um das Spiel auf max Grafik spielen zu können. ansonsten muss man die grafik runter drehen - es ist dann natürlich flüssig spielbar aber die tolle Atmosphäre ist natürlich weg.

2. Der Hauptgrund wieso ich immer wieder bei Tera lande ist das Kampfsystem. Es hat wie blade and Soul auch ein action kampfsystem- jetzt nichts mehr besonderes, das stimmt. Allerdings unterscheidet sich das Kampfsystem von Tera DEUTLICH von allen anderen Spielen mit action kampfsystem welche ich bisher gespielt habe.
Beispiele:
In B&S hat man ein Soft-log. das bedeutet dass der Boss etwas eingelogt ist und man nicht gleich danaben schießt sobald man die Kamera und das Fadenkreuz etwas vom Boss weg bewegt. in Tera muss man genau zielen - ist das Fadenkreuz nicht am Boss schießt man Danaben und es kommt kein Schaden an.
Daneben ist Tera auch das einzige Spiel wo die Positionierung der DDs EXTREM wichtig ist. Nur wenn man genau hinter dem boss steht macht man den meisten Schaden. Steht man seitlich oder gar  vorne nimmt der Schaden deutlich ab. Die Bosse in Tera sind aber meist sehr agil - es ist gar nicht so einfach immer genau hinter denen zu stehen.
Der Dritte große Unterschied beim Kampfsystem ist das ausweichen. Normalerweis ehat man einfach ne rote Fläche aus der man raushüpfen muss . In tera gibt es solche flächen natürlich auch - aber genauso attacken wo man nicht einfach irgendwann raus hüpfen darf. Jede Klasse hat mind einen Dodge skill - drükt man diesen Skill springt der char vorwärts/rückwärs und man ist in der zeit 1 sek lang unverwundbar. Oft gibt es Attacken welche z.b über die gesamte Spielfläche gehen. Raushüpfen unmöglich. Hier muss man genau timen wann man ausweicht. Ist man zu früh oder zu spät dran gibt es schaden. Je schwerer die Dungeons werden umso häufiger ist dieses Dodgen notwendig
In Tera ist es daher theoretisch möglich keinen Schadenn zu bekommen.
Gute DDs erkennt man also daran dass sie möglichst jede Attake Dogen udn keinen Schaden kassieren, dann sofort wieder immer hinter dem Boss stehen und massiven Schaden dann machen.
Die Heiler haben in dem Spiel neben den heilen nämlich noch Support skills. Diese können sie aber nur machen wenn sie nicht heilen müssen.... Je besser die gruppe also ausweicht umso mehr support ist möglich umso höher dann wiederrum der schaden.

nikkininth
Fragesteller

Vielen Dank! Auf solch eine ausführliche Antwort mit Begründung hatte ich gehofft. Ich weiß, dass Spiele immer Geschmackssache sind, ich wollte nur die Frage möglichst prägnant formulieren :)

dancefloor55  29.07.2017, 07:52
@nikkininth

wenn du genauere Fragen zu tera hast kannst du sie mir ja stellen. Tera soiele ich nun doch schon einige Jahre und kann dir gerade dann auch was den Endcontent betrifft unbeschönte antworten geben.

Blade and Soul habe ich dagegegn nur kurz im Endcontent gespielt und das ist auch schon wieder etwas her. Da kann sich seitdem natürlich auch schon wieder etwas geändert haben.

Natürlich immer Geschmacksfrage. Hab alle drei gespielt und mir gefiel Blade and Soul am besten, eben weil es meiner Meinung nach gutes PVP beinhaltet und ich das direktere Kampfsystem mag - das hat Tera zwar auch, allerdings finde ich es bei BnS deutlich besser umgesetzt.

Versuchs mal mit Black Desert.

nikkininth
Fragesteller

Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich nach einem free2play MMORPG suche, aber danke :)

Ifosil  28.07.2017, 15:36
@nikkininth

Würde generell von F2P MMORPS abraten, lieber etwas Geld in die Hand nehmen.

dancefloor55  29.07.2017, 07:54
@Ifosil

auch bei free to play Spielen wird man besonders im endcontent nicht ohne Geldeinsatz weiter kommen - die Frage ist halt da immer nur wie viel Geld man monatlich braucht um oben mithalten zu können. und in genau dem Punkt unterscheiden sich die free to play Spiele stark.

z.b bei Tera reicht es wenn du den Club 13 € hast - und selbst den braucht man nicht dauerhaft
Bei revelatrion online muss man dagagen monatlich etwa 200 € in den Char stecke um etwas mithalten zu können.in  Gut equipte Chars stecken in dem Spiel mehre tausend Euro....

hallo ich habe Windows 10 und habe auf meinem alten leptop Windows 7 gehabt und blade and Soul gespiel was kann ich da machen weil ich habe einen neuen leptop