Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß was tun?

wrglbrmpft  07.11.2024, 09:19

Welcher Schritt fehlt zwischen Lichter an und Lichter aus? Sicherungsschalter oder FI-Schalter?

Gleggmire34 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 09:29

Der FI muss wieder hoch geklappt werden

3 Antworten

Also wenn der Beitrag ernst gemeint ist hier eine ernstgemeinte Antwort:

1. Warum baut man "aus Spaß" den RAM raus? Zum sauber machen würde ich ja vielleicht noch verstehen. Kauf dir einen Fidget-Spinner. Der ist günstiger und robuster.
  2. Wenn im ganzen Haus der Strom weg war ist der FI geflogen. Der schaltet alle Phasen ab. Dann hast du einen Fehlerstrom, also auf dem Schutzleiter was drauf oder es Wird Strom über eine andere Verbindung "ausgeleitet". Das deutet auf ein defektes Netzteil hin.
  3. Das defekte Netzteil hat wohl noch mehr gebrutzelt. Wenn du Glück hast, hat es nur das Mainboard erwischt, wenn nicht heißt das für viele der Komponenten Bye Bye
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohje, das hört sich nach einem Überspannungsschaden an.
Mit einem guten Netzteil, hätte das keine Schäden verursacht.

Das hat nichts mit dem Ram zutun.

Man sollte immer den Kippschalter am Netzteil betätigen, bevor man den PC von Netz nimmt. Erst nachdem man dann den Netzstecker wieder anbringt, sollte man den Kippschalter wieder einschalten.
Wenn man das nicht macht, kann eine Überspannung auftreten.

Meine Vermutung ist ein Überspannungsschaden.

Das kann jedoch auch andere Ursachen haben.

Nun können alle möglichen Komponenten beschädigt sein. Falls es ein Überspannungsschaden ist, dann ist es meist nur das Mainboard, jedoch ist es nicht auszuschließen, dass es auch andere Komponenten getroffen hat.

Deshalb sollte man darauf achten, bei dem Bau eins PCs gute Netzteile zu verbauen.

Das MSI MAG A650BN 650W 80+ Bronze ist leider keine gute Wahl gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Als ich das Stromkabel wieder eingesteckt habe, gingen alle Lichter im gesamten Haus aus

Dann würde ich die Pfoten vom PC lassen und den zu einem Spezialisten bringen. Hast wohl irgendwo ein elektrisches Problem (Kurzschluss o.Ä) und davon würde ich als Laie die Pfoten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann