Black smokers? was ist das?

3 Antworten

Hallo soooofxxa,

schau Dir mal diese Seite an:

https://www.klett.de/alias/1011758

Da ist das alles schön schülergerecht erklärt.

wie die Black Smokers zu ihrem Namen kommen?

Ich zitiere von obigem Link:

Black Smoker (auf Deutsch "Schwarze Raucher") sind durch Erdwärme erhitzte, hydrothermale Quellen am Grunde der Tiefsee. Die Quellmündung ist zu einem röhrenförmigen Schornstein oder Schlot geformt und besteht aus mineralischer Struktur. (...) Aus dem Schornstein tritt mit sehr hoher Geschwindigkeit heißes Wasser aus, das als dunkle schwarze Wolke sichtbar ist. Diese wird durch die umgebenden Wasserströmungen bis zu einigen 100 m aufwärts und seitlich verteilt. Das Quellwasser enthält viele gelöste Sulfide von Eisen, Kupfer und Zink.

Ich weiß nur dass es scheinbar etwas mit der früheren Ursuppe zutun hat oder doch nicht?

Heutige Black Smoker nicht, nein.

Es gibt aber die Hypothese, dass die Black Smoker und ihre mineralstoffreiche Umgebung bei der Entstehung des Lebens auf der Erde eine Rolle gespielt haben.

Hier ist das erklärt:

https://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/3971

Grüße

Unterirdische Quellen die gelöste Mineralien ins Meer blasen.

Das sind hydrothermale Quellen in der Tiefsee.