Black Panther?

3 Antworten

Dafür brauchst du erst mal alle notwendigen Auflagen und Genehmigungen bevor du legal einen halten darfst.

I.d.R. innen- und Außengehege, das vom Veterinäramt genehmigt wird, da es sich um ein Raubtier (melanistischen Jaguar oder Leopard) handelt entsprechende Absicherung. Sachkundenachweis, Nachweis der medizinischen Versorgung, je nach Bundesland musst du auch einen entsprechenden Kurs oder gar eine Ausbildung abgeschlossen haben usw. Nachweisen. Zudem brauchst du die Haltungserlaubnis deiner zuständigen Gemeinde die die die Haltung auch dann untersagen kann, wenn du ein Gehege mit allem drumm und drann inkl. Klimatischen Bedingungen umgesetzt und abgesegnet bekommst. Dann natürlich laufende Kosten für Instandhaltung, Kontrolle usw. Je nachdem könnte es sein dass du Fachpersonal einstellen musst.

Die genauen Auflagen kann dir dein zuständiges Veterinäramt Auflisten. In der Wohnung/im Haus kannst du sie nicht halten, du brauchst ein Gehege, dass den Ansprüchen des Tieres entspricht. Und selbst dann kann dir deine Zuständige Gemeinde noch ein Strich durch die Rechnung machen.

Sobald du alle Genehmigungen und und und hast, dann kann dich dein zuständiges Veterinäramt auf legale Züchter hinweisen. Berücksichtige aber dass es keine domestizierten Haustiere sind und damit keine Anpassung an den Menschen haben. Hoffst du also auf eine XXL Hauskatze, bist du an der ziemlich falschen Anlaufstelle, zumal Raubtiere in Gefangenschaft zu Verhaltensstörungen neigen, wie z.B. das hin und her trotten im Gehege usw. Und wer schon von Ner Katze gekratzt würde, weiß das es schon weh tut. Dann Stelle sich einer das mit einem 20-90 Kilo Tier vor (je nachdem ob es ein Leopard oder Jaguar ist)

Ist also, auch wenn es theoretisch erlaubt ist, sie mit den richtigen Auflagen zu halten, absolut nicht im Interesse der Tiere

Und wenn du nicht in Deutschland lebst, erkundige dich bei deiner zuständigen Behörde wie das bei euch geregelt ist

Hi!

Das halten von solchen Tieren ist (leider) nicht komplett verboten, allerdings gibt es hohe Hürden. Das fängt an mit einem, artgerecht ausgestatteten, Auslauf von mindestens 200 qm. Weiterhin braucht man diverse Genehmigungen. Zudem muss nachgewiesen werden, dass das Tier legal erworben wurde. Was eigentlich kaum möglich ist.

So kontrovers die Tierhaltung im hochspezialisierten Zoo schon ist, so verantwortungslos ist sie im Privatbereich.

Wenn du also diese Tiere so toll findest, dann tu ihnen etwas Gutes und bewundere sie zum Beispiel im Zoo.

Legal wird das in Deutschland sehr schwierig.

Angeblich gibt es aber in Osteuropa Züchter großer Raubkatzen die die Tiere über das Darknet verkaufen.

Du musst das Tier dann nur noch irgendwie nach Deutschland schmuggeln.

Aber nicht wundern wenn sich der ausgewachsene Leopard dann irgendwann zerfleischt.

Woher ich das weiß:Recherche

Pascal681 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:28

Es ist in Deutschland legal wenn man den Papierkram abgeschlossen hat

JayCeD  31.03.2025, 16:29
@Pascal681

Ich sage ja sehr schwierig, Sachkundenachweis, Haltungserlaubnis...

Pascal681 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 18:55
@JayCeD

Ja das hab ich schon verstanden aber ich will eigentlich nur wissen wo ich einen kaufen kann

JayCeD  31.03.2025, 19:39
@Pascal681

Wie gesagt es gibt in Osteuropa Züchter die die Tiere über das Darknet verkaufen.

Im Zoo Fachgeschäft um die Ecke giebt es natürlich kein Großkatzen.