Bkh verpaarung (katzen) Farbbestimmung?

5 Antworten

Wie lautet denn überhaupt Deine Frage?

Möchtest Du BKH verpaaren und wissen, welche Farben die Kätzchen haben werden?

Lass das bitte bleiben, Du scheinst keine Genetikkenntnisse zu haben, die Farbe ist angesichts PDC und HCM zweitrangig.

TwixPandaElvis
Fragesteller

Ich habe einen ausführlichen Text geschrieben wo ich die Frage beschreibe aber irgendwie wurde diese gelöscht meine Tiere sind alle Pkd Fiv Felv leukose und alles der gleichen negativ getestet und sind frei von Krankheiten habe alle einen stammbaum und sind reinrassig also darüber mach dir keine Sorgen wir planen einen Wurf mit einem lilac white Kater der leicht ins Creme geht und etwas Point Zeichnung hatt. Er hat eißblaue augen und ist auch gegen alle Krankheiten negativ getestet, beide haben die selbe blutgruppe um Isoerythrolyse bei den kitten vorzubeugen! Ich habe eine blaues bkh Mädchen und der Kater stammt aus einer anderen Zucht, meine Frage wahr ob jemand schon solch ähnlich verpaarungen hatte und mir sagen kann was vielleicht für kitten herauskommen würden ich vermute verschieden tortie Varianten und lilac White oder Blue white oder verschieden points.                                   wie auch Blue und lilac

Mfg :)

October2011  15.10.2015, 20:17
@TwixPandaElvis

Nochmals,

dir fehlen die nötigen Genetikkenntnisse um gesunde Katzen züchten zu können.

Die Farben,die du da verpaaren willst sind nicht schwierig, dafür sollte man als seriöser Züchter keinen Genetikrechner brauchen oder in einem Forum nachfragen müssen.

Mach' bitte den Katzen zuliebe einen Genetikkurs für Katzenzüchter, z.B. den hier:

http://www.katzengenetik.de/

October

October2011  15.10.2015, 20:29
@TwixPandaElvis

mit einem lilac white Kater der leicht ins Creme geht und etwas Point Zeichnung hatt. Er hat eißblaue augen

"Etwas Point Zeichnung" gibt es nicht. Entweder es ist ein Point-Kater oder eben nicht.

eine blaues bkh Mädchen

Welche Gene trägt sie denn verdeckt? Kann sie das Pointgen vererben?

tortie Varianten und lilac White oder Blue white oder verschieden points.

Tortie kann gar nicht fallen da keines der Elterntiere das Gen für Rot trägt.

Ob Point oder lilac überhaupt fallen kann hängt davon ab, welche Gene die Mutter verdeckt trägt.

der Kater stammt aus einer anderen Zucht,

Das hat nichts zu bedeuten, auch Katzen aus unterschiedlichen Zuchten können sehr nahe verwandt sein. Wichtig ist, wie hoch der Inzuchtkoeffizient ist. Hast du den mal für die geplante Verpaarung berechnet?

alle Pkd Fiv Felv leukose und alles der gleichen negativ getestet

Was genau meinst du mit "alles der gleichen"? Hast z.B. du beide Katzen bei einem Tierkardiologen untersuchen lassen?

October

October2011  15.10.2015, 20:35
@October2011

Nebenbei bemerkt wird dir diese Verpaarung die Augenfarbe deiner Kitten auf ca. 3-4 Generationen hin versauen. Weswegen ein echter BKH Züchter, der sich eben die Mühe gemacht hat die Katzengenetik zu lernen und sorgfältig seine Verpaarungen plant, diese Verpaarung nicht durchführen würde.

Bist du denn in einem Katzenzuchtverein angemeldet und bekommst Stammbäume für deine Kitten? Oder wird das die tausendste BKH Schwarzzucht / Vermehrer in Deutschland?

October

palusa  16.10.2015, 00:46
@October2011

Das hat nichts zu bedeuten, auch Katzen aus unterschiedlichen Zuchten können sehr nahe verwandt sein

um das zu begründen. züchter züchten nicht nur mit den selbst gezogenen katzen sondern holen sich gute zuchtkatzen von anderen züchtern. zum einen weil das sonst ne ziemliche inzucht-geschichte wäre oder die einzelenn katzen viel zu lange aktiv in der zucht wären, zum anderen weil genetische vielfalt immer ein vorteil ist, großer genpool undso.

das bedeutet dass zwei katzen aus verschiedenen zuchten trotzdem onkel und nichte sein können oder oma und enkel. hier kommen die inzuchtkoeffizienten ins spiel. damit berechnet man wie verwandt katzen wirklich sind und dazu braucht man die stammbäume

was zu fellfarben gesagt wurde stimmt. kann ich so unetrschreiben, hab von october aber auch nix anderes erwartet :) mit augenfarben kenn ich mich nicht aus.

palusa  16.10.2015, 00:55
@palusa

ach edith, für die fellfarben braucht man die stammbäume auch. man muss sich die fellfarben der eltern und großeltern ansehen um zu vermuten was eine katze "verdeckt trägt", was im grunde bedeutet dass ein rezessives gen da ist. die meisten farben die du ansprichst sind rezessiv vererbt, sprich können nur fallen wenn die in der anderen katze auch da sind. sonst gehen sie komplett verloren.

insofern sind deine vermutungen extrem spekulativ und treffen bestenfalls auf die hälfte des wurfs zu (ein träger eines merkmals plus jemand der es verdeckt trägt heißt dass statistisch die hälfte der nachfahren das merkmal auch haben, beim rest ist es ebenfalls verdeckt)

was du da erzeigst sind übrigens keine reinrassigen kitten. ohne eigene papiere sind sie mixe, egal wer die eltern sind. sie haben keinen nachweis über ihre reinrassigkeit

TwixPandaElvis
Fragesteller
@palusa

Unsere kleinen Mäuse werden natürlich alle einen Stammbaum erhalten und sind natürlich keine Mixe die Eltern und die entfernteren Verwandten sind alles reinrassige bkh's mit stammbaum.

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Also ich weis ja nicht ob du mich nicht richtig verstanden hasst meine Tiere haben alle einen Stammbaum sind reinrassig haben alle Papiere sind frei von Krankheiten Parasiten und sind alle geimpf und gechipt und auch alle bei Tasso registriert. Wir sind in einem Zuchtverein Mitglied also es würde schonmal Garnicht gehen das wir schwarz züchten ! Die kitten beckommen alle einen Stammbaum !!! Und der Kater wie schon beschrieben, hatt eine leichte Point Zeichnung es ist schwer sich das vorzustellen Man muss es gesehen haben um es zu verstehen.

Und es gibt auch nicht nur tortie kitten in Blue red und white sondern noch andere tortie Varianten und anstatt Blue und red white kann auch Blue lilac und white als Tortie vorkommen !!!

Und meine bkh Dame vererbt kein Point die letzten 4 Generationen sind alle blau klar es sein das die anderen katzen enferteren Verwandten noch in der Genetik andere Farben hatten.aber nein sie vererbt kein Point!

October2011  16.10.2015, 10:39
@TwixPandaElvis

und die entfernteren Verwandten sind alles reinrassige bkh's mit stammbaum.

Anders ausgedrückt - du hast absolut keine Ahnung, wie hoch der Inzuchtkoeffizient wirklich ist weil du nie gelernt hast, wie man ihn berechnet.

Du veraarst also rein auf Glück, in der Hoffnung, dass die Katzen nicht zu eng verwandt sind.

October

October2011  16.10.2015, 11:05
@TwixPandaElvis

Also ich weis ja nicht ob du mich nicht richtig verstanden hasst meine Tiere haben alle einen Stammbaum sind reinrassig haben alle Papiere sind frei von Krankheiten Parasiten und sind alle geimpf und gechipt und auch alle bei Tasso registriert.

Ja, das hatte ich gelesen.

Ändert aber trotzdem absolut nichts daran, dass ein Katzenzüchter sich mit Genetik auskennen sollte. Und das tust du ganz offensichtlich nicht.

Wenn du null Ahnung von der Farbvererbung hast frage ich mich, wie gut du dich dann mit der Vererbung der Erbkrankheiten auskennst.

Wir sind in einem Zuchtverein Mitglied also es würde schonmal Garnicht gehen das wir schwarz züchten ! Die kitten beckommen alle einen Stammbaum !!!

Das ist schon mal gut, macht euch aber in meinen Augen nicht zu guten und seriösen Züchtern - da fehlt viel zu viel notwendiges Hintergrundwissen.

Und der Kater wie schon beschrieben, hatt eine leichte Point Zeichnung es ist schwer sich das vorzustellen Man muss es gesehen haben um es zu verstehen.

Das er ein Point-Kater sein muss aufgrund der blauen Augen ist mir zumindestens völlig klar. Kleiner Tipp an dich- in seinem Stammbaum sollte seine Farbe eingetragen sein.

Und es gibt auch nicht nur tortie kitten in Blue red und white sondern noch andere tortie Varianten und anstatt Blue und red white kann auch Blue lilac und white als Tortie vorkommen !!!

Nochmals: woher soll denn bei deiner geplanten Verpaarung das Gen für Rot (nicht-schwarz) kommen, wenn es keiner der Elterntiere vererben kann?

lilac x blue kann kein tortie ergeben.

Und meine bkh Dame vererbt kein Point die letzten 4 Generationen sind alle blau klar es sein das die anderen katzen enferteren Verwandten noch in der Genetik andere Farben hatten.aber nein sie vererbt kein Point!

Dir ist ewußt, dass sich das Pointgen auch über mehr als 4 Generationen verdeckt vererben kann?

Es ist eher unwahscheinlich, dass siePoint verdeckt trägt - aber eben nicht unmöglich. Wenn du es sicher wissen willst solltest du einen Gentest machen lassen.

***

Zur Augenfarbe und dazu, dass diese Verpaarung nicht sonderlich sinnvoll ist weil sie dir die Augenfarbe aller Kitten versauen wird hast du nichts geschreiben ....

October

October2011  16.10.2015, 11:32
@October2011

einem lilac white Kater der leicht ins Creme geht

Lilac ist die Verdünnung von Chocolate, einer Mutation von Schwarz

Creme ist die Verdünnung von Rot

Dummer weise hat aber ein Kater nur ein X-Chromosom und kann dementsprechend nur entweder Rot oder Schwarz sein ...

October

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Leider muss ich dir mitteilen das ich gen Erfahrung habe und dir muss ich leider sagen dass es Ebend tortie auch mit Blue white lilac gibt. Und mir ist klar das es auch verdeckt vererbt werden kann nur bei meiner Maus gibt es keine Verwandten die Point tragen. Hier mal ein Beispiel weil ich ja deiner Meinung nach keine Genetik Erfahrung haben ! damals habe ich meiner Freundin dabei geholfen. ich wollte nur mal fragen weil die Natur doch Ebend manchmal einfach nur macht was sie will es könnten ja auch andere Farben herauskommen als vermutet Und ich verstehe auch nicht wieso ich die Augenfarbe meiner kitten versaue? Unsere Tiere werden meistens nur als Liebhabertiere abgegeben und falls das mal anders sein sollte wird die katze natürlich geprüft ob sie allen rassestandarts entspricht und wenn ja natürlich zur Zucht freigeben aber es wahr auch noch nie anders der Fall. Natürlich auch auf alle erbrankheiten untersucht und getest!

Beispiel:

Kater: blau Katze: blue-tabby-point, trägt chocGenotyp: aa BB CC dd Genotyp: A- Bb cscs dd Kitten25% Aa Bb Ccs dd blue-tabby, trägt point und choc25% aa BB Ccs dd blau, trägt point25% aa Bb Ccs dd blau, trägt point und choc25% Aa BB Ccs dd blue-tabby, trägt point Farbe: 100% blau Aus diesem Wurf können blaue und blue-tabby Kitten resultieren.

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Kann es sein das du keine Ahnung hasst was ein stammbaum ist ? In einem stammbaum sind alle Verwandten  der katze aufgelistet das bedeutet wenn man mal einen Blick auf den stammbaum beider tiere wirft und sie keine gleichen Verwandten haben dann sind sie auch nicht miteinander verwandt ! Man muss natürlich auch noch die Abzweigungen beachten, was wir natürlich schon getan haben, und festgestellt haben das unsere Tiere nicht miteinander verwandt sind! Also unterstell mir bitte keine Sachen von denen du anscheinend keine Ahnung hasst.

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Achso und tortie kann fallen erstmals da der Kater rot trägt und zweitens gibt es mehrere tortie Varianten nicht nur red Blue und white sonder auch Blue Creme, blue lilac, choclate Creme, und Blue lilac white !  Wenn du "angeblich" so viel Ahnung hasst dann müsstest du das eigentlich wissen ;)

October2011  16.10.2015, 13:43
@TwixPandaElvis

ich wollte nur mal fragen weil die Natur doch Ebend manchmal einfach nur macht was sie will es könnten ja auch andere Farben herauskommen als vermutet

Nein, es können nicht "einfach mal so" andere Farben herauskommen. Das zeigt eigentlich nur, wie wenig du dich mit der Katzengenetik beschäftigt hast.

Und ich verstehe auch nicht wieso ich die Augenfarbe meiner kitten versaue? Unsere Tiere werden meistens nur als Liebhabertiere abgegeben

Nur als Liebhabertiere abgeben = eine reine Vermehrungszucht, bei der es nicht darum geht, gute typvolle BKH zu züchten.

geprüft ob sie allen rassestandarts entspricht

Rassestandard wird mit einem d am Ende geschrieben. Wie gesagt, man merkt deutlich, das du so vor dich hin wurstelst und dich nie wirklich ernsthaft mit der Rassekatzenzucht beschäftigt hast.

October

October2011  16.10.2015, 13:56
@TwixPandaElvis

In einem stammbaum sind alle Verwandten  der katze aufgelistet das bedeutet wenn man mal einen Blick auf den stammbaum beider tiere wirft und sie keine gleichen Verwandten haben dann sind sie auch nicht miteinander verwandt

Oha, ich hoffe, das meinst du nicht ernst! Das ist dann schon noch etwas erschreckend.

Stammbäume sind in der Regel 4-Generationen lang, mehr wird in der Regel nicht aufgeführt. Das bedeutet aber nicht, dass es die Generationen davor nicht gegeben hat oder dass man sie ignorieren kann.

Letztendlich kannst du jede BKH auf die Gründertiere zurückführen, die BKH ist als Rasse nicht vom Himmel gefallen!

Man kann bei jeder echten reinrassigen Katze den Inzuchtkoeffizienten berechnen und der wird niemals bei 0% liegen.

October

October2011  16.10.2015, 13:59
@TwixPandaElvis

Lach,

"red Blue" kann es nicht geben, das genetisch gesehen unmöglich. Entweder eine Katze ist homozygot für den Verdünnungsfaktor oder eben nicht.

Eine Katze kann nicht gleichzeitig unverdünntes Rot haben in Kombination mit verdünntem Schwarz, also zusammen mit blau.

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

He lach ich weis ja nicht ob du nicht lesen kannst aber da steht red blue und white ! ;) und der Vater des Katers wahr ein Creme tabby Point geht aber ins red die Mutter ist weiß mit wünderschönen Meeres blauen Augen ! und der Opa vom Deckkater wahr ein red Point und die Oma lilac! Also meine Vermutungen stimmen!  und wie schon gesagt der kater Hatt solch leichte Point zeichnung im Gesicht ! Deine Aussage entweder er ist Point oder nicht ist völlig unangebracht da du keine Ahnung hasst wie die katzen aussehen, geschweige denn die Vorfahren !

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Also erstmal wegen rassestandarts das ist die mehrzahl aber ok ! Und du willst mir jetzt nicht ernsthaft unterstellen das ich sinnlos katzen vermehre? Alle meine katzen haben einen Stammbaum auch die kitten das bedeutet sie entsprechen dem rassestandart ! Kannst du nicht lesen ? Alle unsere Tiere beckommen einen Stammbaum auch wenn wir sie als liebhabertier abgeben !!! Und ich weiß ja nicht ob du die Bedeutung von Liebhaber tier nicht kennst aber das bedeutet man gibt die katze in eine Familie in der nicht gezüchtet wird und die Katze dann kastriert wird (ist im schutzvertrag beigemerkt) also die kitten haben alle einen Stammbaum ob Liebhaber Tier oder Zuchttier ! Also sie entsprechen alle dem rassestandart und ich vermehre nicht sinnlos katzen ! Nur um das nochmal zu sagen.

Margotier  16.10.2015, 14:58
@TwixPandaElvis

Deine Aussage entweder er ist Point oder nicht ist völlig unangebracht da du keine Ahnung hasst wie die katzen aussehen, geschweige denn die Vorfahren !

Deutlicher kannst Du Deine Unkenntnis bzw. Dein gefährliches Halbwissen über Genetik nicht zum Ausdruck bringen...

October2011  16.10.2015, 15:29
@TwixPandaElvis

Also erstmal wegen rassestandarts das ist die mehrzahl aber ok !

Nein, das ist eben nicht die korrekte Schreibweise, auch nicht für die Mehrzahl.

Und du willst mir jetzt nicht ernsthaft unterstellen das ich sinnlos katzen vermehre?

Was denn sonst? Du verpaarst hier ohne Sinn und Verstand zwei wahllos ausgesuchte BKH mit Stammbäume.

Mit einer  echten BKH Zucht hat das nicht viel zu tun.

Alle meine katzen haben einen Stammbaum auch die kitten das bedeutet sie entsprechen dem rassestandart !

Standard. Das bedeutet lediglich, dass sie einen Stammbaum haben, mehr nicht.

Kannst du nicht lesen ? Alle unsere Tiere beckommen einen Stammbaum auch wenn wir sie als liebhabertier abgeben !!

Ich frage mich da wirklich wie du bei der Stammbaumbeantragung die richtigen Farben angeben willst?

Kannst du nicht lesen ? Alle unsere Tiere beckommen einen Stammbaum auch wenn wir sie als liebhabertier abgeben !!

Meinst du, dein Verein nimmt solche Farbbezeichnungen wie ""red Blue" an?

Also sie entsprechen alle dem rassestandart und ich vermehre nicht sinnlos katzen ! Nur um das nochmal zu sagen.

In Meinen Augen tust du genau das- sinnlos BKH mit Stammbäume vermehren.

Denn um eine sinnvolle BKH Zucht zu betreiben fehlt dir das Basiswissen der Katzenzucht.

IOctober

TwixPandaElvis
Fragesteller
@Margotier

Also ich weis nicht wieso du hier so einen Mist erzählt also ich verstehe einfach nicht wieso du mich und meine Tiere nicht einfach Unruhe lässt du behauptest Sachen die nicht stimmen! du sagst  ich züchte schwarz erzähl mir mal bitte wo ich nur sinnlos vermehre? meine Tiere sind alle auf Krankheiten negativ getestet frei von Parasiten haben Papiere wir sind in einem zuchtverein und sie sind gechipt und geimpft und alle bei tasso registriert. Und was mir auffällt du antwortest überhaupt nicht auf meine Fragen die ich dir Stelle ! Du weichst Ihnen aus und trampelst nur auf mir rum du weist ganz genau das ich seriös züchte willst nur nicht zugeben dass du unrecht hasst !

October2011  16.10.2015, 15:34
@TwixPandaElvis

He lach ich weis ja nicht ob du nicht lesen kannst aber da steht red blue und white !

Ja, ich kann lesen. Und "red blue white" ist eine Farbe, die es nicht geben kann, da es genetisch gesehen nicht möglich ist diese Farbe zu züchten.

und wie schon gesagt der kater Hatt solch leichte Point zeichnung im Gesicht ! Deine Aussage entweder er ist Point oder nicht ist völlig unangebracht da du keine Ahnung hasst wie die katzen aussehen, geschweige denn die Vorfahren !

;-) Du scheinst dir ja noch nicht einmal soo sicher zu sein,ob dein Kater ein Pointtier ist oder nicht.

Keine Sorge, er ist ein Pointkater. Denn ansonsten könnte er keine blauen Augen zu tun. Hat was mit Genetik zu tun ....

Dürfte wohl ein Tabby Point sein.

October

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Omg langsam denk ich echt wie blöd man sein kann red blue und white Tortie willst du mir jetzt erklären das es keine Tortie katzen gibt ? Und sein Vater ist ein creme tabby Point der ins rötliche geht !!! Und der Deckkater hatt solch =solche damit du es verstehst und nicht denkst das ich unsicher bin !!! Hatt Eine leichte tabby Point Zeichnung aber diese hatt er auch am Schwanz !!! Aber er ist kein tabby Point !!! Wenn du ihn sehen würdest wüsstest du was ich meine! Und man merkt wieder du gehst nicht auf meine Frage ein sondern pickst dir wieder Sachen raus die du bemäkeln kannst !!! Du weist ganz genau das ich Ahnung habe und seriös züchte magst es nur nicht zugeben !!! Naja wie vorhin schon gesagt Ne ;)

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Achso und die tortie Kombi gibt es übrigens auch mit choclate also choclate red und white !!!

October2011  16.10.2015, 19:13
@TwixPandaElvis

willst du mir jetzt erklären das es keine Tortie katzen gibt ?

Nein. Das habe ich nie behauptet. Sondern dass es bei Tortie-Katzem die von dir erfundene Farbkombination "red blue" nicht geben kann.

Und sein Vater ist ein creme tabby Point der ins rötliche geht !!! Und der Deckkater hatt solch =solche damit du es verstehst und nicht denkst das ich unsicher bin !!!

Die Grundfarbe des Vaters deines Katers spielt dabei keine Rolle, da er deinem Kater das Y-Chromosom vererbt hat, nicht das X-Chromosom.

Hatt Eine leichte tabby Point Zeichnung aber diese hatt er auch am Schwanz !!! Aber er ist kein tabby Point !!!

Steht das so als Farbbezeichung im Stammbaum drin? Würde mich wundern.

So langsam bezweifele ich, dass deine Katzen wirklich Stammbäume haben. Denn hätten sie welche könntest du dort wenigsten die korrekten Farbbezeichnungen deiner eigenen Katzen nachlesen ....

October

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

schätzele da steht immernoch blue red und white nicht blue red ;) naja wer lesen kann ist klar im Vorteil. und wie schon gesagt das ist ein kater aus einer anderen zucht aber dass hasst du bist jetzt ja anscheinend immernoch nicht verstanden ! Im stammbaum steht white lilac aber er hat nunmal leichte tabby Point Zeichnung. Les dir mal nochmal alles durch dann siehst du das da blue red und white steht ;)

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Du hasst geschrieben das es die Kombination red Blue and white Garnicht geben kann weil es genetisch nicht möglich ist ! Aber das ist es, dass ist Ebend die Tortie Farbe bei katzen die es deiner Meinung ja nicht gibt ! Les dir es bitte nochmal durch ;)

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Und wieso könnte kein tortie fallen der kater trägt rot verdeckt also red Point und Creme ! Das wahr nochmal die Antwort zu Die Aussage da oben ;)

October2011  17.10.2015, 14:34
@TwixPandaElvis

schätzele da steht immernoch blue red und white nicht blue red ;)

Seuftz, um das white geht es nicht. Es gibt weder "blue red" noch "blue red und white" da beides nicht als Farbkombination möglich ist.

Wenn, dann meinst du "blue creme und white". Wirkungsweise des Verdünnungsfaktor, Genetik und so.....Der Verdünnungsfaktor wirkt sich immer auf beide Grundfarben gleichzeitig aus.  Eigentlich nicht sonderlich schwierig, wenn man sich auskennt.  ;-)

und wie schon gesagt das ist ein kater aus einer anderen zucht aber dass hasst du bist jetzt ja anscheinend immernoch nicht verstanden !

Doch, das habe ich schon längst verstanden. Was du nicht verstehst ist, dass es wichtig ist wie nahe er mit deiner Katze erwandt ist, nicht, wo du ihn gekauft hast.

Im stammbaum steht white lilac aber er hat nunmal leichte tabby Point Zeichnung.

Dann stimmt entweder der Stammbaum nicht oder deine Farbangaben.

Denn im Stammbaum sollte seine Farbe korrekt angegeben worden sein, oder? Wenn er ein Pointkater ist (auch mit nur einer leichten Pointzeichnung) dann sollte das Point auch im Stammbaum angegeben sein!

October

October2011  17.10.2015, 14:50
@TwixPandaElvis

der kater trägt rot verdeckt

Rot kann nicht verdeckt getragen werden, da es eine der zwei Grundfarben ist.

Die Grundfarben werden auf dem X-Chromosom vererbt, und davon hat dein Kater in Form von XY eben nur eines.

Wenn, dann wird die Grundfarbe durch andere Gene modifiziert.

Laut deinen eigenen Aussagen ist der Kater ein "lilac white Kater", hat also als Grundfarbe Schwarz, das zu lilac modifiziert wird.

Die Katze ist blue, hat also als Grundfarbe auf beiden X-Chromosomen ebenfalls schwarz, modifiziert zu blau.

Wenn du die Grundfarben schwarz x schwarz verpaarst kann dabei kein rot fallen. Woher soll denn das rot kommen wenn beide Elterntiere es nicht vererben können?

Und ohne rot gibt es weder tortie noch torbie ....

October

October2011  17.10.2015, 14:58
@October2011

Das wirklich lustige daran ist, dass dein Kater einen Chromosomenfehler haben müßte und dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit unfruchtbar wäre, wenn er wirklich beide Grundfarben hätte.

:-)

October

Margotier  17.10.2015, 15:21
@TwixPandaElvis

der kater trägt rot verdeckt

Das ist nicht möglich.

Mit BKH hat das aber nichts zu tun, sondern damit, dass Rot bei Katzen, unabhängig von der Rasse, auf dem X-Chromosom liegt. Infrage käme ein Genmutation, dann wäre Dein Kater aber unfruchtbar.

palusa  17.10.2015, 18:20
@TwixPandaElvis

okay, lassen wir das white mal außen vor. weiß wird getrennt vererbt und hat mit der ganzen thematik nix zu tun

ja es gibt tortie. das sind weibliche katzen die rot und schwarz haben-kater haben nur entweder oder. gibt keine kater in tortie.

blue ist verdünntes schwarz. verdünnung ist so ein rezessiv vererbtes merkmal, es bedeutet dass die farben quasi etwas verändert werden. an der ganzen katze. wurde das schwarz zu blue aufgehellt so wird das rot zu creme. geht nicht anders. alles andere ist genetisch unmöglich

die katze ist dann ne tabby ja. aber keinesfalls blue red. das kann es nciht geben und wird es niemals geben. es gibt rotschwarz und blue-creme. es sei denn du schmierst der katze farbe ins fell

bitte, nimm dir ein jahr zeit und informiere dich gründlich zu genetik und farben. zucht rennt nicht weg. aber du solltest dich auskennen..

TwixPandaElvis
Fragesteller
@Margotier

Das rot kommt von den Großeltern ! Da der Vater vom kater ein red tabby Point wahr! Dann vererbt er Ebend red tabby Point! Er trägt lilac tabby Point in verschiedenen Farben, und white !

TwixPandaElvis
Fragesteller
@Margotier

Ich kann dir ja dann mal Bescheid sagen wenn die Kitten geboren werden dann werden wir ja sehen wer recht hatt ;)

Margotier  17.10.2015, 22:35
@TwixPandaElvis

Das rot kommt von den Großeltern ! Da der Vater vom kater

... Deinem Kater das Y-Chromosom vererbt hat, nicht das X-Chromosom auf dem das Rot sitzt, kann er es nicht von seinem Vater haben.

Margotier  17.10.2015, 22:36
@TwixPandaElvis

Ich bin mir sicher, dass Du uns auch dann wieder irgendwelche Geschichten auftischen wirst, die so nicht stimmen können...

palusa  17.10.2015, 22:49
@TwixPandaElvis

rot und schwarz sind auf den x-chomosomen. deswegen können katzen rotschwarz sein und kater nur entweder oder. genetik verrät uns dass weibliche wesen zwei x-chromosome haben und männer nur eines: xy.

ein kater erbt immer das geschlecht vom vater-das y-chromosom-und die farbe von der mutter-das x-chromosom. das ist ein genetischer fakt

deswegen können rot und schwarz nicht verdeckt getragen werden. es ist entweder auf dem x-chromosom oder nicht. nur rezessive merkmale können verdeckt vetragen werden und rot und schwarz sind nicht rezessiv

in sachen rot und schwarz sind die eltern und großeltern völlig irrelevant. es zählt nur das fell der katze die vor einem steht. alles andere kann und wird nicht auftreten. eben weil sie ihren kindern nur eine kopie ihrer eigenen cormosomen mitgeben können und das sind die die das fell gefärbt haben

kennst du dich überhaupt mit dominanter und rezessiver vererbung aus? bio 7. klasse oder so..

palusa  17.10.2015, 22:51
@TwixPandaElvis

du, musst du nicht. wir haben recht und wir wissen das. es sind die gesetze der genetik. und was anderes als "ihr hattet recht" würden wir dir gar nicht glauben weil wir eh wüssten dass du entweder lügst oder ein kater auf deiner katze war von dem du ncihts weißt. anders geht es nicht. punkt.

genetik ist kein ratespiel, sie folgt festen regeln. und anscheinend verstehen wir mehr davon als du.. leider willst du das nciht wahrhaben :(

TwixPandaElvis
Fragesteller
@palusa

Hm ja da hast du wohl Unrecht -.- !!! Ich weis welche Farbe meine Kitten haben werden leider hasst du keine Ahnung von Bkh katzen oder von der Natur, von den wundern der Natur, die so oft auf der Welt vorkommt. eine Bekannte von mir züchtet auch bkh's die Mutter wahr in der Farbe black und der Vater wahr ein blauer kater es wahren 2 choclate Kitten und ein kitten in silvershaded und nein in ihrem stammbaum sind keine Eisbären beigemerkt auch nicht in seinem also erzähl mir nichts von Wissenschaft und genetisch nicht möglich es ist die Natur die Wunder schafft, nicht die Genetik alleine,die Genetik der katze das Leben alles ein Wunder  der Natur ! Die Genetik gibt es dank der Natur !!!

October2011  18.10.2015, 00:32
@TwixPandaElvis

Das rot kommt von den Großeltern ! Da der Vater vom kater ein red tabby Point wahr! Dann vererbt er Ebend red tabby Point!

Sollte man jetzt lachen oder weinen?

.... oder einfach nur entsetzt sein? Mir tun deine Katzen und vor allem deren Kitten leid. Denn ob deine Vermehrerei gut geht oder nicht ist reine Glückssache.

Selbst wenn dir es drei Leute erzählen verstehst du die Vererbung der Grundfarben schwarz und rot nicht. Und schaffst es dann anscheinend auch nicht, dich mal selbst im Internet schlau zu machen.

Im Verein und mit Stammbäumen züchtest du garantiert auch nicht, denn die angeblich im Stammbaum des Katers angegebene Farbe "white lilac" kann nicht stimmen, wenn er tatsächlich blaue Augen hat. Also dürfte er keinen Stammbaum haben, das war von dir gelogen ....

October

October2011  18.10.2015, 00:36
@TwixPandaElvis

... wer keine Ahnung von Genetik hat muss sich eben auf "Wunder" verlassen.

Wobei deine Bekannte so wie du ein Vermehrer sein dürft. Wenn du deine Katzen von ihr gekauft hast wundert es mich nicht, das er angeblich "lilac white mit etwas tabby point" sein soll, lach.

October

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Tut mir leid da muss ich dich leider enttäuschen die Eltern meine Maus sind world Champions aber naja, ich rate dir das du im Leben lieber deinen Mund erst dann aufmachen solltest wenn du weißt wie die Situation aussieht. Wenn ich wüsste wie man hier bilder verschickt würde ich dir gerne eines von ihm schicken dann weist du das du mir hier Unrecht tuhst er ist einfach einzigartig!

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Und nochmal ich habe eine blaue bkh Maus und eine in silvershaded wie einen Kater in choclate! Der Kater kommt aus einer anderen zucht aber das hasst du bis jetzt immernoch nicht verstanden!

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Naja wenn du meinst das ich Lüge ist ja deine Sache und dein Pech ich habe Erfolg bei der zucht ! die Eltern meiner tiere haben alle Champion Titel wie best of best, best of Show !!!

October2011  18.10.2015, 01:32
@TwixPandaElvis

Ich kann ja bilder als Beweis schicken ;)

Bitte. Ich würde mich sehr freuen, wenn du ein Bild einer "blue red und white" Tortie posten könntest. Muss auch nicht eines deiner sagenhaften Kitten sein oder gar eine BKH. Es reicht irgend eine "blue red white", die Rasse ist egal.

Denn diese Farbe habe ich noch nie gesehen, während du ja der Experte schlechthin zu sein scheinst ;-)

Damit könntest du es uns aber echt zeigen ;-)

October

October2011  18.10.2015, 01:40
@TwixPandaElvis

.... natürlich ist dein Kater einzigartig, schließlich verändert er ständig seine Farbe und ist mal ein Point und dann nicht oder er ist lilac um dann creme zu sein. Weswegen die Farbangabe auf seinem "Stammbaum" leider nicht so ganz stimmt ....

Sein Vater ist ja auch unglaublich einzigartig und vererbt verdeckte Farben auf einem geheimen X-Chromosom ;-)

October

Also hier nochmal die Bilder von dem Kater auf einem Bild schaut Er leider ein bisschen doof, aber ist ja egal es geht ja jetzt um die fellfarbe.

 - (Katze, Katzenjunges)  - (Katze, Katzenjunges)  - (Katze, Katzenjunges)
October2011  18.10.2015, 16:14

Sieht für mich wie lilac point white aus.

October2011  18.10.2015, 16:33
@October2011

... wobei der Nasenspiegel für lilac eigentlich etwas zu dunkel ist und die Augenfarbe schlecht ist, da das blau sehr blass ist.

October2011  18.10.2015, 16:44
@October2011

Ups, ich habe das tabby vergessen, weil mich dieser dunkle Nasenspiegel irritierte.

also lilac tabby point white

Wobei ich die Kombination von tabby mit einer zarten Farbe wie lilac nicht ganz so toll finde, das ist aber reine Geschmackssache.

October

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Ich habe dir gesagt das er tabby point zeichnung hatt aber du hasst mir ja nicht geglaubt

Für mich war dieser Thread ganz interessant um zu erfahren, wie Vermehrer ticken.

Ich glaube dir nicht, dass du im Verein züchtest oder dass dein Kater ein Stammbaum haben soll. Ich vermute, das ist eine Schutzbehauptung, da du irgendwann mitbekommen hast, wie Katzenliebhaber auf Vermehrer reagieren.

Selbst wenn dir drei Leute zu erklären versuchen warum ein Kater keine zweite verdeckte Grundfarbe haben kann lernst du nicht dazu. Du gehst in den Angriff über anstatt zuzuhören.

Wie wichtig dir die Gesundheitsvorsorge wirklich ist ist schwer einzuschätzen. Deine HCM Vorsorge dürfte entweder gar nicht vorhanden sein oder du hast lediglich den Gentest machen lassen (oder verläßt dich nur auf einzelne Gentest bei einigen Elterntiere oder Großeltern). Ich tippe eher darauf, dass gar keine HCM Vorsorge betrieben wird.

Von echter Zucht haben du und deine Bekannte absolut gar keine Ahnung. Denn ansonsten würded ihr diese Verpaarungen so nicht machen. Da sind so einige völlig unsinnige Verpaarungen darunter. Hier vermute ich, dass ihr einfach den erstbesten Deckkater nehmt, der zur Verfügung steht.

Was mir echte Bauchschmerzen verursacht ist die Vermehrerei mit der rein-weißen Katze. Das ist in meinen Augen einfach nur unethisch, da ihr keine Ahnung zu haben scheint, wie man  das Taubheitsrisiko möglichst gering hält.

Du warst niemals alleine noch mit einer deiner Katzen auf einer Katzenausstellung und ein World Champion ist garantiert auch keine dieser Katzen.

***

Ob dir dieser Thread etwas gebracht hat außer der Farbbezeichnung für deinen Kater bezweifele ich. Wie gesagt, zuhören und lernen sind nicht deine Stärken.

Die Farbgenetik bei der Katze ist eigentlich nicht so schwer, wenn man sich dahinterklemmt und anfängt sie zu lernen.

Du wirst auch weiterhin vermehren, auch wenn du absolut keine Ahnung von der Katzenzucht, Gesundheitsvorsorge, Erbkrankheiten oder gar der Rasse BKH hast.

Deinen Katzen wünsche ich, dass sie es nicht mit ihrer Gesundheit ausbaden müssen.

October

TwixPandaElvis
Fragesteller

Also du kannst ja denken wie und was du willst! Ist dein Pech wenn du mir nicht glaubst !  und nochmal DER KATER GEHÖRT NICHT MIR SONDERN KOMMT AUS EINER ANDEREN ZUCHT und ich habe gesagt die ELTER MEINER MAUS TRAGEN DIESE TITEL SIE STAMMT AUS EINER CHAMPION VERPAARUNG WAS DU NICHT VERSTEHEN WILLST !!!! Raff doch einfach mal das meine Tiere gesund sind wenn sie aus einer Champion verpaarung kommt geht es nicht anders ! und wenn meine Tiere austellungen gewinnen dann können sie nur typvoll sein ! ABER DAS VERSTEHST DU JA  AUCH NICHT !!!!

October2011  20.10.2015, 13:18
@TwixPandaElvis

Raff doch einfach mal das meine Tiere gesund sind wenn sie aus einer Champion verpaarung kommt geht es nicht anders !

Damit hast du in einem Satz zusammengefasst, warum ich der Meinung bin, dass du von der Katzenzucht und der Gesundheitsvorsorge bezüglich Erbkrankheiten absolut keine Ahnung hast.

October

gibt es. was ist deine frage?

wenn du wirklich züchter bist solltest du das allerdings wissen.

bist du kein züchter brauchst du im grunde auch keine farbbestimmung. die ist für die papiere wichtig und als bkh-mixe haben sie keine

wichtiger als die farbe wären mir aber die erbkrankheiten hcm und pkd. beide tödlich. sicherheit geben nur entsprechende tests der eltern

TwixPandaElvis
Fragesteller

Sie sind natürlich auch gegen Pkd und hcm negativ getestet

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Keine Sorge sie sind alle gesund haben einen stammbaum sind alle getestet also es sind wirklich alle gesund

October2011  16.10.2015, 10:41
@TwixPandaElvis

Es ist bezeichnend, wie "geschickt" du den Fragen zur Gesundheitsvorsorge mit einer allgemeinen Aussage ausweichst.

Ich nehme an, dass die Elterntiere nicht durch einen Tierkardiologen untersucht worden sind oder es noch werden.

October

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Oh Gott ich weis ja nicht was du für Ahnungen vom züchten hasst aber wenn Tiere an einer austellung teilnehmen (wie unsere)  und einen Stammbaum haben oder eine Ahnentafel dann sind diese Tiere immer gesund andernfalls währen sie nicht für die Zucht zugelassen aber irgendwie verstehst du das anscheinend nicht ! Alle Tiere sind gegen : leukose Fiv Felv Pkd Hcm Negativ getestet worden ich weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist wenn ich sage meine Tiere sind alle gesund ?

October2011  16.10.2015, 14:04
@TwixPandaElvis

Oh Gott ich weis ja nicht was du für Ahnungen vom züchten hasst aber wenn Tiere an einer austellung teilnehmen (wie unsere)  und einen Stammbaum haben oder eine Ahnentafel dann sind diese Tiere immer gesund

Ausstellungen sind reine Schönheitsveranstaltungen, bei denen es nur am Rande um die Gesundheit geht. Der Tierarzt überprüft lediglich den allgemeinen Gesundheitszustand und den Impfstatus.

Ein Ausstellungserfolg sagt nicht sonderlich viel darüber aus, ob eine Katze gesind ist oder nicht. Eine Katze kann an HCM leiden und trotzdem auf einer Show sehr erfolgreich sein.

Alle Tiere sind gegen : leukose Fiv Felv Pkd Hcm Negativ getestet worden ich weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist wenn ich sage meine Tiere sind alle gesund ?

0

Es wirkt sehr unglaubwürdig weil du nicht sehr viel Ahnung von der Katzenzucht hast.

Oder weil du z.B. immer von "Fiv Felv Pkd Hcm Negativ getestet" redest, aber die die Herzuntersuchung bei einem spezialisiertem Tierkardiologen erwähnst. Weswegen ich davon ausgehe, dass du deine Katzen nie Schallen läßt.

October

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Ich habe das Gefühl du willst es Garnicht verstehen ! Wieso sollte ich alle Krankheiten hier auflisten und schreiben wie diese Krankheiten getestet werden in unseren Fällen negativ !!!!

TwixPandaElvis
Fragesteller
@October2011

Mir ist klar das auf Ausstellungen nur äußerlichkeiten gelten, und das die allgemeine Gesundheit gecheckt wird ,aber da unsere Tiere  zur Zucht zugelassen sind müssen sie gesund sein, und wenn sie es nicht währen würden wir auch keine Stammbäume für die kitten beckommen !!! Aber davon hasst du ja keine Ahnung oder willst es einfach nicht verstehen. Ich weis auch nicht was die ganze Zeit dein Problem ist es gibt auch züchter die gesunde katzen züchten ! Aber das hatt dir wahrscheinlich noch niemand erklärt.

October2011  16.10.2015, 15:37
@TwixPandaElvis

Ich habe das Gefühl du willst es Garnicht verstehen ! Wieso sollte ich alle Krankheiten hier auflisten und schreiben wie diese Krankheiten getestet werden in unseren Fällen negativ !!!!

Krankheiten aufzulisten bringt nicht viel, wenn man nichts über diese krankheiten versteht.

Du dürftest auch keine Ahnung von HCM haben, denn ansonsten würdest du einen solchen Unfug nicht schreiben.

October

Also das ist der Vater des deckkaters ein red tabby Point kater

Und das ist der Vater des Deckkater  - (Katze, Katzenjunges)