Bkh Katze sehr wahrscheinlich schwanger?
Vor ca. einem Jahr wurden bei uns im Ort zwei Bkh Katzen ausgesetzt. Eine wurde recht schnell gefangen und die andere seit dieser Zeit von mir im Garten gefüttert. Sie ist sehr scheu und lässt sich nicht anfassen. Vor ca. 5 Wochen habe ich nicht aufgepasst und mein Hund ist ihr im Garten hinterher gelaufen und sie ist panisch in mein Wohnzimmer gerannt. Seitdem wohnt sie bei mir. Sie lässt sich nicht von mir anfassen aber kommt mir langsam immer näher. Sie kommt sogar nachts in mein Bett. Mit dem Hund klappt mittlerweile super. Jetzt ist mir aber aufgefallen das sie einen dicken Bauch bekommt. Für mich sieht sie mittlerweile sehr schwanger aus. Ich möchte sie eigentlich ungern einfangen und zum Tierarzt bringen da ich Angst habe das ich das bisschen Vertrauen wieder kaputt mache. Soll ich einfach abwarten, da ich ja sowieso nix mehr ändern kann sollte sie schwanger sein.
2 Antworten
Problem ist eher das wenn sie schwanger ist und man nicht grob den wurftag kennt es dann schwer ist wen auf Abruf zu haben falls was ist
ich weiß wie es bei meiner war, schwanger sieht anders als dick aus und der Bauch kommt erst mit 4-6 Wochen sichtbar
Stell dich mal lieber darauf ein das sie schwanger ist, und Google dir das 1x1 wie Nabelschnur abtrennen was häufigste sein kann wie Nachgeburten aussehen da die nach jedem kitten kommen müssen etc. Absolut alles was bei einer Geburt Probleme macht ist ein Notfall und sowas schon mal zu wissen erkennen kann dir dann eine enorme Hilfe sein. Auch ersatzmilch Fläschchen daheim kann eine Hilfe sein ( wenn man sowas an nem we braucht kann’s echte Herausforderung werden )
Das mit der Ersatzmilch und Fläschchen hatte ich mir auch überlegt und werde dies sofort erledigen. Ich denke das ich bei der Geburt selbst nicht dabei sein darf. Dafür vertraut sie mir zu wenig und es würde sie total stressen. Ich werde versuchen im selben Raum zu sein und im Notfall eingreifen zu können. Ich wäre froh wir hätten schon alles gut überstanden.
Vor ca. einem Jahr wurden bei uns im Ort zwei Bkh Katzen ausgesetzt.
Woher weißt du das eigentlich so genau?
Wurde eine Anzeige erstattet (Aussetzen ist strafbar)?
Weil sie irgendwann einfach da waren. Sie waren zu dritt. Eine hat es nicht geschafft und wurde überfahren. Eine wurde gefangen und wohl auch nicht gechippt. Ich habe es damals nur so am Rande mitbekommen das Besitzer gesucht wurden. Was genau alles gemacht wurde weiß ich leider nicht.
Kurze Info: Du weißt, dass ausgesetzte Fundkatzen beim Tierheim gemeldet werden müssen, da es sonst (Vorsicht Fachbegriff) eine Fundunterschlagung ist?!
Du müsstest also diese BKH-Katze die jetzt bei dir ist noch heute im Tierheim als Fundkatze melden und erfragen, wie du dich verhalten darfst/kannst.
Das kann ich ja gerne machen obwohl ich mir nicht vorstellen kann das sie irgendwo vermisst wird. Weil ein Freigänger sollte doch mindestens gechippt und kastriert sein.
Stell ihr ne kuschlige Wurfkiste hin. Mit saugfähigen Tüchern/Einlagen. In einer ruhigen Ecke.
Wenn du gut mit dem TA kannst, soll er zu dir kommen und sie vor Ort angucken. Auch aus der Ferne besser als nix.
LG
Das stimmt leider. Den Wurftag kann ich nicht abschätzen aber mein Tierarzt wohnt auf der anderen Straßenseite und wir verstehen uns gut. Das heißt ich würde ihn auch ohne Probleme nachts aus dem Bett klingeln wenn es nötig wäre. Ich habe schon immer Hunde und früher auch Katzen gehabt aber keinerlei Erfahrung mit Tiergeburten meine waren immer kastriert.