BKH Katze alleine halten?

7 Antworten

Das macht für mich keinen Sinn. Warum wollt ihr keine zweite Katze? Ihr wisst doch ganz genau, dass nur das artgerecht wäre. "In ein paar Jahren" wird die Katze keine Artgenossen mehr akzeptieren. "Wenn sie unbedingt einen Artgenossen braucht/möchte" - das wird sie dir nicht sagen. Ich würde immer gleich von Anfang an zwei Katzen nehmen, dann hat man den Stress mit ner Zusammenführung nicht. Es spricht doch auch gar nichts dagegen?

Auch wenn ihr ihn zum Freigänger macht ist es nicht ganz optimal, dass er das ganze erste Jahr alleine daheim wäre...

Wir hatten mal eine BKH, alleine, jetzt haben wir zwei Neva Masquerade (bin grad nicht sicher wie man das schreibt) und ich finde zwei sind besser und den Katzen geht's zu zweit besser. Aber wenn die Katze rausgeht ist das denk ich grade noch so ok

Es ist nicht artgerecht, eine Wohnungskatze (auch keine BKH) alleine zu halten.

Ein Mensch kann sich noch so viel Mühe geben, er kann den Artgenossen nicht ersetzen.

Auch ist es keine gute Idee die Einzelhaltung erst einmal zu versuchen, um so schwieriger könnte die Zusammenführung u. U. werden.

Es gibt natürlich Tiere, die sich eben in die Situation der Einzelhaltung fügen (was bleibt ihnen auch anderes übrig) und keine offensichtliche Frustration oder Probleme entwickeln. Das bedeutet aber nicht, dass sie keine bemitleidenswerten einsamen Katzen sind.

Der am meisten benutzte Satz von Besitzern dieser Tiere bei uns im Tierheim , die sich dann doch für ein zweites Tier entscheiden, ist „warum habe ich das nicht schon früher gemacht“ .

L. G. Lilly

Kuro123
Fragesteller

Haben uns dazu entschieden es garnicht zu machen.

Lilly11Y  15.07.2020, 08:53
@Kuro123

Respekt dafür. Es gibt immer noch zu viele Menschen, die eine egoistische Entscheidung treffen, oder sich erst garnicht informieren.

L. G. Lilly

Hallo,

meine Familie und ich (14) wollen uns eine BKH-Kitte anschaffen, sind uns jedoch nicht sicher, ob wir diese einzeln halten können, da die Meinungen im Internet hier stark auseinandergehen. Wir hätten die Möglichkeit, die Kitte nicht oft allein zu lassen, ihr Freigang und evtl. auch Kontakt zur Nachbarskatze zu verschaffen und würden viel mit ihr spielen sowie liebevoll mit ihr umgehen.

Die Kosten für zwei Kitten sind hoch und der aktuelle Besitzer meint, es wäre in Ordnung das Kätzchen ohne einen ständigen Spielgefährten zu halten. Außerdem frage ich mich, ob die Haltung zweier BKH's einen negativen Einfluss auf die Beziehung des Kätzchens zum Menschen hat.

Ich würde mich sehr über eine zielführende Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Die evtl. baldige BKH-Besitzerin 😺

Es gibt keine Rasse bei der sowas “weniger schlimm” wäre. Wenn man ein Tier möchte, sollte man auch wollen dass es glücklich ist, und das geht eben nur mit 2 Katzen. Wenn das momentan nicht geht, solltest du vielleicht warten bis du ausgezogen bist