Bkh Augen Probleme?

3 Antworten

Dass ihre Augen immer tränen, kann durchaus in Zusammenhang mit ihrer Nasenform stehen. Genauso kommen Umwelteinflüsse wie Staub und Luftfeuchtigkeit in Frage.

Übermäßige Reinigung kann ihre Augen und den Bereich darum aber belasten und die Symptome sogar verstärken.

Sind ihre Augenschleimhäute normal (leicht rosig) oder auffällig (blass oder gerötet)?

Hast du deinen Tierarzt auf die Nebenwirkungen der Tabletten angesprochen? Es klingt so als wenn sie allergisch auf sie reagiert hätte. Ein anderes Präparat könnte in dem Fall helfen.

Du solltest auf jeden Fall nocheinmal zu einem Tierarzt gehen, das kann so schließlich kein Dauerzustand für deine Katze darstellen!

Liegt es an ihrer Nasenform, ist möglicherweise eine chirurgische Korrektur notwendig. Ob das der Fall ist oder es andere Behandlungsmöglichkeiten gibt, muss aber ein Tierartzt entscheiden!

LG

Das mit den tränenden Augen kommt bei den BKH oft vor. Da es nach dem 2. Weltkrieg zu wenige BKH gab wurden Perserkatzen eingezüchtet. Auch wurden Perser eingekreuzt, um die Schnauzen der BKH noch runder zu machen und das Fell plüschiger. Das Näschen wurde kürzer und breiter, die Augen runder und durch die kürzeren Tränenkanäle tränen die Augen regelmäßig.

Ein Tierarzt kann da auch nicht helfen....

Was hilft ist Augenpflege.

Abgekochtes Wasser auf einen Wattebausch, kurz abkühlen lassen, dann die Tränchen einweichen und entfernen. Das 1-2 die Woche, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mal zu einem anderen Tierarzt, aber hingehen würde ich auf jeden Fall